ich habe mich nun mal angemeldet um ggf. einen Rat von euch einzuholen.
Was als eine einfache Energie-Backuplösung ,im Leipziger Eigenheim, begann (siehe Anlagenbeschreibung) soll im Zuge von Energiekrisen und eines küzlich angeschaften E-Auto weiter ausgebaut werden.
Im Moment überlastet der Wechselrichter des öfteren wenn das E-Auto geladen wird und sich dann der Heizstab dazuschaltet. Deswegen soll ein zweiter Wechselrichter kommen. Oder ein leistungsfähigeres Einzelgerät? Eingentlich wollte ich einen Victron MP II 48/5000, wegen des Preises, dazu hängen, aber das soll ja nicht so ideal sein, also entschied ich mich für einen zweiten Phönix.
Mittlerweile seniere ich ob es wegen Zukunfstsicherheit, Community, Verbreitung etc. besser ist jetzt doch einen MP II hinzuhängen …. Der vorhandene Phönix hat ja auch schon 3 Jahre auf dem Buckel.
3 Jhre sind doch gar nichts das halten die WR schon durch, mein erster WR läut seit 2013 2 Blitzschläge konnten ihm nichts anhaben , nun hat er neue Software un eine Durchsicht mit komponenten Tausch für 200€ bekommen und läuft fröhlich weiter, dafür habe ich mir noch einen Deye 20K Hybrid in den Keller gehängt weil eben auch ein E-Auto ansteht.
Danke für die Antwort, schön zu hören das der WR schon so lange bei dir läuft. Du möchtest die Netzeinbindung wegen des Fahrzeugs oder? Ich möchte die reine Insellösung behalten.
Die Multiplus Variante wäre dann warscheinlich zu aufwendig bei dir?
Ich habe keinen Phönix oder Victron , ich betreibe seit 2013 eine Alt Anlage mit einem Kostal Wechselrichter der Wurde nun an den GEN port vom Deye geklemmt der Deye übernimmt nun die Einspeisung und bei Stromausfall stellt er ein netz bereit so kann der Kostal weiter produzieren selbst bei Strom Ausfall nur wird eben nichts eingespeist sondern sofern möglich in den Akku geladen.