Victron, Notstrom und WR mit Einspeisung

Hallo
Ich plane gerade wie meine MPII 5k sich am sinnvollsten in meine Installation einbinden lässt. Ein Sunnyboy 4k (WR) ist bereits vorhanden und ist auf L1 verbunden. Somit speist er ein, oder ich verbrauche den Strom selbst.

Die Notstrom Funktion am AC Out1 des MPII möchte ich gerne auch verwenden (haben ist besser als brauchen) und ich würde die Variante nehmen, wo ich einfach den gesamten L1 meines Hauses auflege. Bei diesem Setup würde auch der WR weiter betrieben werden. Soweit so gut, aber ein paar Fragen bleiben übrig.

Bei normaler Netzverbindung: Speist der WR den Überschuss (Batterie voll) weiterhin ein? Ich habe Gegenteiliges gelesen - glaube das aber nicht so recht.
Bei Stromausfall: Was passiert wenn die Batterie voll ist, der WR aber weiter läuft? Victron DC Batterieladeregler werden ja gedrosselt aber ich vermute, dass der Sunnyboy sich nicht runterregeln lässt.

Bei normaler Netzverbindung: Speist der WR den Überschuss (Batterie voll) weiterhin ein?
Ja
Bei Stromausfall: Was passiert wenn die Batterie voll ist, der WR aber weiter läuft? Victron DC Batterieladeregler werden ja gedrosselt aber ich vermute, dass der Sunnyboy sich nicht runterregeln lässt.
SunnyBoy am ACin - verliert Sync. schaltet ab.

Sunnyboy am ACout1 - der MP2 gibt die Arbeitsfrequenz vor und regelt per Frequenzshift die Leistung ab

Angaben Sunnyboy4k Victron 5k 1:1 Regel eingehalten: JA, dein WR darf am ACout betrieben werden

Danke Helge! Das sind ja prima Nachrichten :slight_smile:

SunnyBoy am ACin - verliert Sync. schaltet ab.

Sunnyboy am ACout1 - der MP2 gibt die Arbeitsfrequenz vor und regelt per Frequenzshift die Leistung ab

Angaben Sunnyboy4k Victron 5k 1:1 Regel eingehalten: JA, dein WR darf am ACout betrieben werden
Das betrifft mich zwar nicht aber ich verstehe den letzten Teil nicht. Kannst du das vielleicht nochmal etwas ausführen.
Der Sunny Boy und Multiplus brauchen ja eine Spannung und Frequenz auf die der Ausgang synchronisieren soll.
Wenn der Strom ausfällt und nichts zum synchronisieren da ist, schaltet der Sunny Boy ab.
Der Multiplus 2 schaltet den ACout dann auf 230V 50 Hz.(ist das so richtig?)
Weil dann am Sunny Boy 50Hz 230V anliegen würde dieser auch wieder schalten und am ACin vom Multiplus ist wieder Spannung.

Ich habe die Hardware nicht aber ich hatte das im Prospekt des Multiplus so verstanden, dass es sozusagen ACout für den Normalbetrieb gibt und einen weiteren ACout für die Notstromversorgung/Versorgung von ein paar wichtigen Geräten. Oder ist es ein ACout der im Normalbetrieb Netzsynchron ist und im "Notbetrieb" 230V 50Hz.
Könnte das dann nicht dazu führen, dass A) weiter eingespeist wird obwohl kein Strom von Netz da ist und B) das die beiden WR ni hat 100% gleich laufen und sich die Spannung oder die Frequenz dadurch aufschaukelt?

der mp2 schaltet den ACin NICHT FREI bei grid-lost, ohne netz wird nix eingespeist
der ACout2 wird bei grid-lost ebenfalls getrennt

der PV-WR hängt am ACout1 und ist permanent mit diesem verbunden, welcher dann das Netz darstellt und die Last übernimmt, welche hier aufgeschaltet ist, umschaltzeit wenige millisekunden, ist der Akku voll - frequenzshift um den PV-WR zu drosseln