Victron MultiPlus2 als AC Speicher

Hallo, so wie ich mich hier hereingelesen habe, bin ich so nicht der einzige mit dem Problem. Nur jeder hat ein etwas anderres Anliegen, so das ich nicht wirklich schlau werde.

Um das ganze zu Visualisieren das Bildchen.
Ob der Akku so oder anderes wird weis ich noch nicht. Nur um nicht gleich tausende von Euros sinnlos zu investieren, um dann später zu bemerken das es nicht geht, hier die Fragen.

Meine PV Anlagen sind Netzgebunden.
Kann ich mit dem MultiPlus2 überschüssige Energie aus dem Netz nehmen und Speichern? Evl via Shelly oder Raspi steuern.

Braucht der MultiPlus so ein zusäzliches Gerät "Cerbo" um mit dem BMS zu komunizieren und den Multiplus zu steuern?

Hat das jemand schon so in etwa umgesetzt?

Die Kostal Speicherlösung ist einfach mal unwirtschaftlich wenn 10KW 7t Euro kosten sollen.

Hallo du brauchst einen CerboGX oder CCGX oder VenusGX oder nimmst ein Raspi mit der Firmware von Victron, mehr brauchst du nicht zum steuern.

Kann der Multplus dann auch die AC-Ladeleistung in den Akku regeln? Sprich bei 300W "PV-Überschuss" lädt er auch nur mit 300W in den Akku?

Wenn er den Überschuss kennt, dann schon. Die Info bekommt der CerboGX vom Energymeter EM24.