ich baue gerade ein System mit einem Victron Multiplus2 5000 und 4 PV-Strings an zwei MPPT Regler, ( 2x SmartSolar MPPT RS 450|100) auf und mache mir gerade Gedanken über die DC Sicherungen. BMS ist Seplos (200A Variante)
Ich würde folgende DC-Sicherungen (MEGA KFZ-Sicherungen in entsprechenden Haltern) vorsehen.
das wird aber eng für die 250er wenn beide mppt + mp2 den akku laden mit ca 270a
ich würde nur einen mppt rs nehmen und die andere hälft an einen sunny boy 4 oder 5 hängen so hast du effezienten direktverbrauch. so habe ich das bei mir umgesetzt
das wird aber eng für die 250er wenn beide mppt + mp2 den akku laden mit ca 270a
ich würde nur einen mppt rs nehmen und die andere hälft an einen sunny boy 4 oder 5 hängen so hast du effezienten direktverbrauch. so habe ich das bei mir umgesetzt
Der MP2 soll die Batterie nicht laden wenn die Sonne scheint.
Der MP2 soll die Batterie nicht laden wenn die Sonne scheint. Das Seplos kann auch nur 200A max
das ist ein leitungsschutz dafür auch entwickelt und auch ZUGELASSEN
wenn man bedenken hat dann kauft man eben gr einsätze die charakteristik kannst nachschauen
ich habe in meinem stromverteiler nach meinem sunny island ac seitig einen ar einsatz 40a als zusätzlicher schutz des wechselrichters
Kennlinien Schmelzsicherungen aR gR gG aM.jpg
Ich denke, Dir ist klar geworden, dass es wohl einige juckt, wenn es zu einem Schaden kommt. Spätestens die Versicherung wird das interessieren.
NH-Sicherungen kann man durchaus verwenden, nur sollte man diese auch korrekt dimensionieren. Als Geräteschutz sollten diese maximal nach 2 Minuten auslösen, analog den „Leitungsschutzschaltern“ deutlich früher. In der Zuleitung zum PV-Speicher, auch als Trennschalter sind sie gut geeignet, aber wieder mit korrekter Dimensionierung. Für andere Fälle empfehle ich die Mega Fuse, auch wenn diese etwas mehr kosten.
Bei Dir ist sicher der Eindruck entstanden, dass ich Dich kritisieren will. Ich kann Dir versichern, dass ist nicht der Fall. Ich vermute, dass Du auch die Fehler gemacht hast, da Du nicht schreiben willst, welchen Querschnitt Du abgesichert hast oder würdest.
man muss die kabel entsprechend dimensionieren und auf die länge kommt es auch an (und das weißt du mit sicherheit auch) je kürzer desto weniger querschnitt ist erforderlich
deswegen ist die kabeldimensionierung auch die sache von dem der die anlage aufbaut
das hat hier jetzt schon das niveau vom pv forum und auf das lasse ich mich nicht herab
nh einsätze sind optimal für unsere zwecke da die sehr robust und selbstverlöschend sind, gibt es auch noch mit anzeige ob die sicherung ausgelöst hat auch sma empfiehlt nh einsätze
mit der versicherung brauchst du mir nicht kommen die überninmmt sowieso nichts das argument kannst du dir bei mir sparen
ich bin die versicherung außerdem verwende ich auch kurzschlussfeste kabel