Ich bin kein gelernter Elektriker und habe meine Multis soweit selber verbaut und hinterher habe ich dem Elektriker erzählt wo er die Kabel ans Netz anschließen soll/darf. Wenn man sich etwas mit der Materie beschäftigt ist das kein Hexenwerk. Alle Betriebs und Bedienungsanleitungen kannst du dir frei herunter laden
Naja, viele (zum Glück nicht alle) Kollegen meiner Zunft machen es sich gerne sehr einfach und wollen nur das verkaufen/verbauen was sie selber kennen.
Aber es gibt ja Ausnahmen
Wenn die Wallbox 1,333kw/h auf L 1,2 und 3 zieht und natürlich im Speicher was drin ist, schiebt er auf L1 4kwh in dein Hausnetz. Dein Bezugszähler bleibt damit stehen. Darum brauchst du für einen einzelnen Multiplus auch den saldierenden/zusammenrechnenden Zähler.
Es gibt auf Youtube ein paar Videos, wo man das auch gut im VRM-Portal oder auf den EM24 etc. sehen kann.