Ich habe ein dreiphasen System mit 3 x multiplus 5000 und 2 15kwh Batterien mit seplos BMS. Weiterhin ist am AC seitig ein SMA und ein Fronius WR angeschlossen.
DC seitig ist ein mppt 450/100 angeschlossen. Ich habe ESS mit 540 dreiphasen messer von Victron und dc und AC einspeisung.
Wenn ich die Multiplus auf ein habe funktioniert alles einigermaßen so wie es soll. Die AC seitigen WR versorgen das Hausnetz und speisen den Überschuss ein. Der mppt lädt die Batterie gleichstromseitig und die Multis laden die Batterie aus dem Überschuss der AC seitigen WR.
Wenn das Hausnetz von den AC WR nicht mehr versorgt werden kann macht der Multi das aus der Batterie.
Soweit alles gut.
Da aber die Multis schlechteren Wirkungsgrad haben beim Laden, wollte ich die Batterie wenn es so sonnig ist wie derzeit nur vom mppt 450 laden lassen. Daher habe ich die multis auf nur wechselrichter gestellt. Dann versorgen sie aber nicht mehr das Hausnetz, wenn die ACWR keine Leistung mehr liefern und der Multi einspringen müsste. Schalte ich ihn dann wieder auf ein ist alles gut und er versorgt das Hausnetz.
Was muss ich tun, damit er tagsüber die Batterie nicht lädt, aber das Hausnetz bei Bedarf versorgt ?
Desweiteren funktioniert die DC Einspeisung nicht. Wenn die Batterie voll ist speisen die Multis nur etwa 200 bis 300 Watt des 450 ins Netz ein. Dabei hat er wenn ich ihn testweise da abklemme und an eine halbleere Batterie hänge 1,2 kw ladeleistung. Aus irgendeinem Grund speisen die Multis diese Leistung aber nicht ein.
Habe alles von DVCC über kein DVCC, Ess neu aufsetzen, Ladeleistung begrenzen nicht begrenzen bms steuerung aus oder an u.v.a. probiert und bin nun mit meinem Latein am Ende. Hat jemand noch ne Idee oder weiß wie es eingestellt werden muss.
Vielen Dank für deine Hilfe. Das heisst ich ändere die VE Config und spiele sie wieder auf alle 3 Geräte drauf ? Oder funktioniert das mittlerweile auch zuverlässig über remote config? Oder machst du das mit dem smartphone. Habe das erst einmal mit dem mk3 Adapter eingespielt.
Nun ist die Batterie voll und der SOC 100 was ja auslösen soll, wenn ich das richtig verstanden habe, die mppt Leistung ins Netz einzuspeisen. Das tut er aber nicht. Er speist nur einen kleinen Teil der Leistung ein. Manchmal geht er rauf bis auf 300 W aber das wars. Dabei sollten es in diesem Fall min 1,5 kw sein, was er liefern kann.
Ich habe leider keine Ahnung bei 3-phasigen Anlagen.
Bei mir geht das recht einfach über die Fernkonfiguration aus dem VRM-Portal heraus.
Aktuelle Konfiguration runterladen, mit VE-Config öffnen, den Haken bei "Ladegerät aktivieren" rausnehmen, Datei schließen, und wieder hochladen. Das anfängliche runterladen kann man sich natürlich sparen, wenn man schon eine aktuelle config Datei da hat. Meine liegt auf dem desktop...
Kann sein, dass du das dreimal für drei Geräte machen musst, aber wie gesagt, das weiß ich nicht, müsstest du aber im VRM-Portal sehen.
Beim hochladen wird das System u.U. neu gestartet.