Inselanlage.
Victron Multiplus mit MicroWechselrichter am AC-Out 2.
Frequenzshift eingerichtet.
Wird dann AC out 1 auch "geshiftet"?
Inselanlage.
Victron Multiplus mit MicroWechselrichter am AC-Out 2.
Frequenzshift eingerichtet.
Wird dann AC out 1 auch "geshiftet"?
da der Multiplus nur ein Netz erstellt wird logischerweise an allen Ausgängen geshiftet, sieht man auch auf dem Blockschaltbild auf dem MP
Schau Dir das Blockschaltbild an, das auf Deinem MP2 gedruckt ist. Der Multiplus ist einfacher aufgebaut als Du es Dir vermutlich gedacht hast.
AC-IN, AC-OUT1 und AC-OUT2 sind in der Regel verbunden. Außer die entsprechenden Relais dazwischen sind geöffnet.
AC-OUT1 (critical loads) funktioniert am MP2 auch bei Netzausfall an AC-IN. Dann ist aber AC-OUT2 abgeschaltet.
Wenn es also keinen Netzausfall gibt, ist die Frequenz an AC-IN, AC-OUT1 und AC-OUT2 in der Regel gleich (außer man hat die Relais absichtlich abgeschaltet).
Danke für die Antworten.
Stimmt; man kann es erkennen auf der Abbildung-
meint Ihr es schadet Geräten an ACout1 wenn der Frequenzshift aktiviert wurde um die WR an ACout2 abzuschalten?
Gemäß meinem Verständnis ist Frequenzshift nur aktiv, wenn der Strom bei AC-IN ausfällt, der MP2 also als Insel fungiert.
Da ist dies notwendig, weil sonst die AC angeschlossenen Wechselrichter nicht runtergeregelt werden. Das kann fatal werden, wenn der Strom ausfällt und der Akku aber voll ist. Wenn Dein AC-Wechselrichter dann mehr produziert als abgenommen werden kann, kann es brutzeln…… Insofern hat Du keine Wahl.
Nein, ich glaube nicht, dass Geräte bei Frequenzshift kaputt gehen. Es kann aber sein, dass wenige Geräte dann nicht mehr funktionieren. Bei mir ist es im Haus ein Funkschaltermodul (Eltako Enocean), der die 53 Hz nicht mag. Der funktioniert dann aber wieder, sobald das Netz wieder da ist und damit auf 50 Hz zurückgeschaltet wird. Kaputt ist bei mir nichts gegangen.
Siehe auch den Blog von Jörg:
Radio Eriwan sagt: nein, außer wenn doch. „Geräte“ gibts ja nun doch einige verschiedene.
Eigentlich sind die Frequenztoleranzen, die ein „Gerät“ aushalten können muß, aber so gewählt, daß die Frequenzabschaltschwellen der Wechselrichter darunter liegen. Zudem kann alles, was irgendwie elektronische Netzteile hat, heutzutage eh auch 60Hz.
Aber ob’s irgendwo da draußen dann nicht doch ein ganz spezielles Gerät gibt, was mit 52Hz Probleme bekommt, wer weiß. Zumindest werden elektrische Uhren, die auf der Netzfrequenz laufen, etwas vorgehen.
Oliver
Danke für die Antworten,
da es eine Inselanlage ist, ist der AC IN frei.
Nein, da sich das Frequenzshifting innerhalb der nach VDE ARN 4105 vorgegebenen Grenzen bewegt nimmt kein Gerät davon Schaden. Bei 47,5Hz, 51,5Hz und natürlich bei 0Hz MUSS der AC PV Wechselrichter seinen Dienst einstellen.
Bei uns laufen auch drei MP2 5000 als dreiphasenverbund im Inselbetrieb, AC IN ist unbelegt. Einzig, die Backofenuhr generiert ihren Takt leider aus der Netzfrequenz. D.h. im Sommer geht die Uhr ständig massiv vor - nicht schön, aber auszuhalten ![]()
Aber, damit der Multiplus das kann muss der entsprechende Assistent in der Konfig installiert und konfiguriert sein.
Wie kommen denn 53Hz zu stande? Da sind ja, sofern nicht an den Parametern gedreht wurde, bereits alle AC WR lange aus.
Mein OnGrid Fronius Wechselrichter GEN24 schaltet auf 53 Hz, wenn das Netz ausfällt und er danach in den Full Backup Mode geht. Fronius geht da kein Risiko ein.
Meinen MP2 habe ich als OffGrid konfiguriert, aber nur wenige Stromkreise dran.
Ab wieviel Herz ein angeschlossener Wechselrichter abschaltet, ist vom Grid-Prodil und von der Implementierung abhängig. Bei meinem Hoymiles mit DE_VDE4105_2018 ist das 51,5 Hz. Bei EN 50549-1:2019 ist das bei meinem Hoymiles erst ab 52 Hz. EN 50549-1:2019 legt das aber nicht genau auf 52 Hz fest. Es kann daher auch Geräte geben, die erst bei mehr als 52 Hz abschalten.
Die Zulässigkeit einer Frequenz von 53 Hz in Deutschland ist durch die Norm DIN EN 50549-1:2019 geregelt.
Insofern sind 53 Hz schon in Ordnung.
Danke, da die MicroWR nur dort Verwendung finden, wo ein gutes Schattenmenagement nötig ist- und ansonsten für das Sommerhalbjahr genügend Solarleistung an Victron Ladereglern zur Verfügung steht, gehen die MicroWR auch nur im Winterhalbjahr in Betrieb. Haben auch den Vorteil direkt Wechselstrom zur Verfügung zu stellen, den dann die Multiplus nur durchschleifen müssen an die “Verbraucher” an ACOut 1