Hallo,
ich habe einen Multiplus 2 70-50 GX und zwei parallele 16 x 280Ah Akkus mit jeweils einem 200A Seplos 2.0 BMS.
Leider wird die Batterie nur mit maximal 60A geladen, obwohl das CCL einen maximalen Ladestom von 200A anzeigt (Siehe Bild unten). Ich bin mir unsicher, wo die Strombegrenzung greift.
Ich *vermute*, es ist eine Einstellung vom VEConfigure. Dafür habe ich mir nun für 51 €+Versand ein MK3 Kabel Bestellt, da ich über das Portal im Remove VEConfigure beim Downloader der Config immer Fehlter 1300 bekomme (früher Fehler 1500).
Frage:
Was muss ich tun, dass damit mit den maximalen 97A (5000VA/(16*3,2V)) geladen wird? Wo ist das welche Einstellung? Am BMS oder am Multiplus?
Wenn Deine Panels per AC-Wechselrichter angeschlossen sind, bekommst Du nicht mehr als 70 Ampere hin, egal was der Akku kann. Maximal. Siehe Abschnitt "Ladegerät".
5000 Watt kann das Ladegerät nicht.
Wenn Du mehr brauchst, lade den Akku ohne Multiplus beispielsweise per Victron MPPTs.
Nein, sagt es nicht. Der hat, und das steht da wörtlich, 5000VA Einspeiseleistung. Was da auch steht, sind 4000W max. Einspeiseleistung.
Die Werte gelten für die DC-AC-Richtung.
Weiter unten steht dann irgendwo 70A für den maximalen Ladestrom, also die AC-DC-Richtung.
Und aus auch hier im Forum zu findenden Erfahrungsberichten (denn die Frage kommt öfter) kommen die 70A tatsächlich, bei 48V. Bei höheren Ladespannungen sinkt der Strom dann. Die genau Ausgangsleistung des Ladegerätes verschweigt Victron, den Erfahrungsberichten nach liegt die irgendwo um die 3,8kW, oder so ähnlich. Das entspräche 4000 W Eingangsleistung mit 95% Wirkungsgrad.
Nur MPPTs machen auch nur sinn wenn Du schwarzstartfähig sein möchtest oder auf jeden fall zuerst in die Batterie speicherst und später wieder nutzt. Je nach setup ist meist eine Mischung aus AC (für Deinen Grundverbrauch in der Sonnenphase) und DC der richtige Ansatz. Günstig sind MPPT nur für kleine Strings <<250V Max Spannung. Aber wenn Du da welche hast könnte/sollte man diese umstellen.
Naja, man darf aber auch nicht vergessen, dass die MPPTs wesentlich effizienter laden als der Mutiplus. Wir laden aktuell auschließlich über einen RS450/200 weils halt noch keine AC gekoppelte PV gibt. Also so ganz verteufeln würde ich an der Stelle das reine DC gekoppelte Laden nicht
Gute Frage. Im Datenblatt steht auch, wie die Einspeiseleistung mit steigender Temperatur abnimmt. Das wird vermutlich bei der Ladeleistung genauso sein. Vielleicht liegt da drann.
tu ich ja nicht - sag ja die Mischung machts. AC gekoppelt sollte halt den Durchschnittsverbrauch in den Sonnenphasen abdecken. Das ist auf jeden fall effizienter als erst in den Speicher und vom MPII wieder nach AC wandeln.
und die AC seite hat er schon DC müsste neu angeschafft werden.
Also mehr als 200A bei 3 MPII habe ich bei mir selten / gar nicht gesehen - meist eher 180A (was den 60 entspricht) auch wenn BMS pro Bank noch 150A (summe also >>200A) sagen. Grund keine Ahnung könnte evtl. mit Spannungen und resultierenden maximalleistungen zusammenhängen. War mir bisher auch egal.
Ich plane gerade ein neues Dach mit Aufdachdämmung, dazu muss die alte (2018) Ost/West Analge runter und dann auf einer Seite wieder drauf. Dazu kommt dann eine weitere Anlage auf die übriggebliebene Dachseite.
Jetzt könnte ich mit zwei MPPTs (Ost und West) die Batterie Laden, aber diese Dinger sind ja sauteuer. Oder ich besorge mir einen zweiten Multiplus II 70-50 (ohne GX)? Kann man einen einzelnen zweiten Multiplus anschließen? Auf Schwarzstartfähigkeit oder so etwas lege ich keinen Wert ....
Die musst die MPII als Verbund betreiben - einzeln wird das regelungsechnisch schwierig. Ich meine die kann man parallelschalten. Du braucht also nicht unbedingt ein 3p System aufbauen. Das sollen aber mal die bestätigen, die das evtl. schon gemacht haben - oder Victron unterlagen schauen.
Hallo. Danke für deine Zeit.
Der höhere Wirkungsgrad dieser DC/DC Wandler geht aber vermutlich wegen den höheren Strömen (= mehr Verluste) wieder flöten.Leider hängt der neue 12kW Wechselrichter für die neue PV Anlage die noch nicht gebaut ist schon an der Wand (Kaco Blueplanet 12kW NX3 für 485 Euro), darum ist es wohl zu spät so etwas zu machen. Vermutlich könnte man sich DC-seitig parallel draufhängen, aber die beiden 6kW Stränge haben ca. 490V bei 20°C ...
Wenn ich mich doch für mehr Ladestrom entscheide, wird es wohl ein zweiter MP2 werden.
Nö die Ströme auf der Batterieseite sind völlig unabhängig davon ob du dc-dc oder ac-dc wandelst. Nur das im AC-DC Fall der Wechselrichter mehr in Wärme umsetzt.
nachdem ich mir den sündhaft teuren MK3 geleistet habe, konnte ich auf den MP2 mit VictronConnect zugreifen und die Einstellung "Ladestrom" auf 70A ändern (siehe Bild).
Morgen soll das Wetter wieder gut werden, dann werde ich hoffentlich mit ca. 3600 Watt laden können.
Jetzt muss ich nur noch in mich gehen und überlegen, ob ein Firmware Update gemacht werden solll. Mit VEConfigure3 habe ich zumindestens mal die aktuelle Config gespeichtert ...