wird das umgebaute rj45 Kabel beim Cerbo in die VE Can oder VE BMS Buchse gesteckt
und beim Interface Modul in die Can oder RS485 Buchse?
wird das umgebaute rj45 Kabel beim Cerbo in die VE Can oder VE BMS Buchse gesteckt
und beim Interface Modul in die Can oder RS485 Buchse?
@crosserchris Beim Multiplus II GX gibt es nur die VE.CAN Buchse, aber beim Cerbo GX müsste das wohl in de VE.BMS Buchse. Und beim VNT natürlich in die CAN-Buchse, also die ganz links.
Danke dir
ginge das eigentlich auch mit der BMS eigenen RS485 Schnittstelle.
seit neustem kann man in der Daly APP auch Victron energy als Kommunikation auswählen.
Ich habe auch das Interface-Board, schaffe es aber nicht, dauerhaft auf Victron einzustellen.
Auch bekomme ich es nicht mehr hin, dass es mir über das Board Daten anzeigt. Hat nur 1xgeklappt.
Gibt es hier eine Besonderheit zu beachten?
Die Daten vom BMS bekomme ich dagegen angezeigt.
Gruß Jochen
Guten Abend,
versuche grade mein Daly mit dem Cerbo GX bekannt zu machen.
Kabel nach folgendem Plan angefertigt und getestet:
Green/white GND 3 - 3 GND green/white
Brown CAN-L 8 - 4 CAN-L blue
Brown/white CAN-H 7 - 5 CAN-H blue/white
Parallel Interface Board mit dem Kabel an Cerbo GX CAN-BUS angeschlossen und Settings auf 500kbit/s gesetzt.
Daly BMS via USB/RS485 Kabel vom Protokoll auf Victron / Can umgestellt.
Dip Schalter auf dem Parallel Interface Board alle auf Off gestellt...naja, gibt ja nur On Bezeichnung...daher entgegengesetzt
Leider taucht der Akku nicht unter BMS als "Lithium" auf.
VE Can Port bleibt auf Error Passive
Gibt es noch irgendetwas zu beachten? Habt ihr ggf noch einen Tipp?
Vielen Dank,
P
@panicman kannst du mir die v2.1.7b2 zusenden?? Oder geht das auch mit der V2.1.8?
@steveo_ Die gibts hier:
Obs mit der 2.1.8 auch geht, keine Ahnung. Das Protocol muss im WNT eingestellt werden, nicht im BMS!
Hat hiermit jemand schon Erfahrungen machen können?
@steigman, hast du es jetzt am laufen bekommen? Ich habe 3x Daly BMS mit jeweils WNT an den Cerbo GX angeschlossen. Ich habe mich nicht an die Farben gehalten, ich habe einfach durchgemessen.
@panicman Hey
Für was hast du das Interface Board verbaut hast ja nur ein System hätte man da nicht direkt bei dem can Ausgang des BMS auf den cerbo gx oder den mp gehen können?
Baue momentan ein System mit 4 seperaten Packs, 4bms mit 4 Interface Boards
Habe bis jetzt nicht viele dazu gefunden und die Datenblätter die daly ausgibt sind absoluter müll
Theoretisch ja, praktisch hat es aber nicht funktioniert, egal was ich versucht habe, erst mit dem Interface-Board ging es. Und man muss da auch ins Interface-Board verbinden und dort das Protokoll auf Victron ändern.
Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps hier. Muss man das WNT beim programmieren (auf Victron) am BMS dran lassen oder abstecken?
gelöscht, erstes Problem gelöst.
Jetzt habe ich es geschafft, ein WNT-Board mit einem 100Balance-BMS so zu konfigurieren, dass es im Cerbo angezeigt wird. Dann habe ich es beim zweite genauso gemacht, anschließend den Dip-Schalter des WNT auf 2 gesetzt. Aber Frust: der Cerbo erkennt nur ein einziges BMS. Wer hat eine Idee, was ich falsch mache?
Muss ich oben rechts bei Board eine Nummervergeben?
Hat es überhaupt schon mal jemand geschafft zwei BMS von 100 Balance parallel zu betreiben?
Ich betreibe 4 16S Akku Packs parallel, alle mit Daly BMS und alle einzeln mit UART - USB Kabel und USB Hub am Raspberry Pi angeschlossen, funktioniert super.
Warum schaltest du noch das wnt Board dazwischen? Welchen Vorteil hat das?
Da bringst du mich ja echt ans grübeln, vielen Dank für deinen Input. Ich hatte beim googeln nur die Lösung über das WNT gefunden. Dass es so einfach gehen kann war mir nicht klar. Jetzt könnte ich aber auch nicht mehr sagen, wofür das WNT erfunden wurde wenn es ohne geht.
In deinem Bild: wo kommt "60kWh Batterie" her, also von welchem Gerät? Ein Shunt?
Und welches von den 4 BMS steuert den Akku? Oder macht das der Multiplus?
Einen guten Start ins neue Jahr wünsche ich.
Ich vermute du kannst mehrere Akkus mit dem wnt Board zusammenschalten und dann wie einen Akku anschließen.
Es gibt ein zusätzliches Paket im victron System, anbei der Screenshot. Der Batterie aggregator steuert dann das System, kannst du auswählen.
Die Daly BMS habe ich mit dem zusätzlichen Treiber von Louis und USB UART verbunden.
Entsprechende UART Kabel habe ich noch, wenn du die benötigst.
Was ich bisher nicht weiß ist, ob sich das neue 100balance BMS ebenfalls so einfach mittels UART-USB-Kabel mit dem Victron System verbinden und einbinden lässt. Kannst du das ausprobieren?
Im Moment will ich das nicht ausprobieren weil dann der Cerbo die Verbindung zum 3P75 verliert. Beim Reparaturversuch habe ich den Cerbo mit einer Config in den Tod geschickt. Einen zweiten Ersatz-Cerbo kriege ich bald. Dann würde ich mich das vielleicht trauen. Ich bin aber nicht so fit wie du (was man ja hierbei gemerkt hat) und setzte mehr auf Standards. Ein weiteres Problem dabei ist, wenn ich das 100Balance verbinde: der MPPT merkt das sofort und lässt sich vom BMS des 100Balance steuern. Das will ich aber nicht, derzeit soll der Multiplus als BMS arbeiten.
Weißt du zufällig, welches CaN-Bus-Profil ich für das BMS einstellen muss? "CAN-Bus BMS HV (500 kbit/s)"?