Das kuriose ist, dass nachdem der Akku auf nahezu 100% voll geladen ist (so ca. um 13:00 oder 14:00) plötzlich der Entladevorgang mit voller Leistung beginnt obwohl die Sonne vom Himmel scheint und im Dashboard auch 4kW Überschuss angezeigt werden.
Da Du keinerlei Informationen geliefert hast, wie das Gesamtsystem/ESS konfiguriert ist (gibt ja genügend Einstellungen, wo man zumindest aus dem RemoteUI Screenshots machen könnte) oder wie Du deine PV-Anlage(n) eingebunden hast (also AC oder DC), können wir nur in die Glaskugel schauen... helfen wird Dir das aber nicht.
Was ich vermisse ist die Anbindung der Pylontech-Batterie an den MP2-- wird standardmäßig über CAN-Bus gemacht. Dann taucht die Batterie auch unter Geräte auf und du kannst den Batteriewächter dann auf Pylontech-BMS stellen.
Du hast bei dir DVCC als aus markiert. Laut Victrons Batteriekompatiblität zur Pylontech steht aber, dass DVCC bei CAN-Bus anbindung eingeschaltet werden soll.
Ja, die Info habe euch noch vorenthalten: Die Pylontech sind über CAN-Bus angebunden. Kabelrichtung stimmt definitiv aber offenbar gibt es hier noch ein Problem.
CAN Bus Kabel
A/CAN (Pylontech) auf linken VE.CAN (MP2); am zweiten VE.CAN hängt der Abschlusswiderstand
Verbindung zwischen Batterien
LAN Port 1 (Master) auf LAN Port 0 (Slave)
DIP-Schalter
bei beiden Batterien auf "0" (Auslieferzustand) -> habe ich laut Bedienungsanleitung so verstanden
Foto habe ich gerade kein besseres bei der Hand; kann ich nachliefern