Es ging hier nicht um DIY. Sondern darum, ob 49 EUR für die Konfiguration fair ist für jemanden der kein DIY macht, sondern ein vorkonfiguriertes Komplettpaket kauft.
Und da finde ich 49 EUR fair.
Wer DIY macht, kauf keine Konfiguration.
Es ging hier nicht um DIY. Sondern darum, ob 49 EUR für die Konfiguration fair ist für jemanden der kein DIY macht, sondern ein vorkonfiguriertes Komplettpaket kauft.
Und da finde ich 49 EUR fair.
Wer DIY macht, kauf keine Konfiguration.
Ja so wars gedacht. Ich nehme an die Einstellungen werden bei Updates beibehalten?
Ja, aber
Ist mit zwar noch nie passiert, aber ok. Mein einer Multi wird jetzt nicht gerade täglich geupdated. Victron selber rät ja auch eher zu "never change a running system".
Vielleicht arbeitest du dich dann doch so weit ins Thema, dass du den ESS-Asdistenten aufgerufen bekommst, und die Einstellungen darin per Screenshot o.ä. dokumentierst (wenn die nicht vom Anbieter mitgeliefert werden)
Oliver
ja daran arbeite ich. Noch ist er ja nicht vollständig am Netz, aber es läuft zumindest schonmal im VRM Portal alles.
Und erstmal eine bessere Antenne bestellt - ja ich gehe über WLAN rein da ich nicht extra noch einen Switch im Keller verbaue... - da der Empfang nur mit weiteren Repeater (der noch im Schrank lag) stabil war. Die Stummelantenne ist wirklich extrem gering in der Reichweite...
Das VRM Portal scheint insgesamt eher träge in der Anzeige zu sein - da Gerät jetzt zB schon rund 1h ausgeschaltet wird immernoch Bewegung angezeigt
ah ok, hatte ich dann missverstanden. Ich denke auch, dass 49 EUR für eine sachverständige Konfiguration ok ist
Theoretisch ja. In der Praxis hatte ich schon einmal, dass es nicht funktioniert hat. Dann hat auch die gerettete Konfigurationsdatei über VRM nicht geholfen. Die wurde beim Laden über VRM als nicht kompatibel mit der neuen Firmware angezeigt. Gibt dazu auch Beiträge im Victron-Forum von mißlungenen Updates über VRM. Evtl. hat Victron mittlerweile (das ist ja auch schon fast 2 Jahre her) dazugelernt. Bei anderen Updates kein Problem. Musste den Multiplus komplett neu konfigurieren. Passiert wohl sehr selten. Eigentlich ist aber die Firmware des Multiplus bei Victron so ausgereift, dass man nicht updaten braucht. Bin seitdem vorsichtiger und mache kaum noch Updates des Multiplus. Wenn dann nur, wenn ich vor Ort bin und notfalls Zeit habe.
Wenn macht man Updates des VenusOS (GX). Das hat bei mir immer zu 100% funktioniert. Keinerlei Probleme.
so war dann doch ein wenig mehr einstellerei notwendig als gedacht. Es erkannte zuerst nicht beide Pylontechs zB. interessanterweise erst nachdem ich das kurze Kabel zwischen beiden neu eingesteckt habe und dann auch noch die VE Einstellung erneuert und eingestellt hab gings.
Eine Einstellung macht mir aber noch Kopfzerbrechen - die Auswahl des Batteriewächters - da kann ich Pylontech oder MP2 auswählen. Gemäß " Batterie mit integriertem Batteriemonitor
In Fällen, in denen das System eine Batterie mit eingebautem Batteriewächter und SoC-Berechnung enthält – wie bei vielen der hier aufgeführten Batterien – ist eine spezielle Batterieüberwachung nicht erforderlich." kann ich auf Pylontech lassen oder?
Zweiter Gedanke - ohne mich weiter in die Materie einzuarbeiten was Spannung betrifft kann ich wohl keinen 80% Beladung einstellen? Also 20% ist klar - nur leider fehlt mir ein Regler -80% - aber vermutlich macht der Modus im ESS "optimiert (mit Battery Life) automatisch mit bester Funktion für die Batterie? Eine aktuelle Batterie sollte ja auch mit fast täglicher 100% Ladung im Sommer und anschließender Entladung über Nacht (evtl 40% - noch nicht fix) trotzdem lange Leben?
Battery Life brauchts nur bei Bleibatterien. Eine Einstellung, mit der nur bis 80% geladen wird, gibts leider nicht.
Batteriewächter ist die Pylontech-Batterie. Das sollte das System aber eh automatisch auswählen, wenn du auf automatisch stellst.
Oliver
OK, damit hat Dein Elektriker sich disqualifiziert. Such' Dir einen anderen mit mehr Kompetenz.
AC-OUT-1 ist für "kritische Lasten", dient also der Notstromversorgung bei Netzausfall. AC-OUT-2 gibt auch Strom aus, schaltet bei Netzausfall aber ab. Man kann problemlos beide AC-OUT unbelegt lassen.
Gerne werden an beiden AC-OUT auch PV-Inverter betrieben, beispielsweise Mikrowechselrichter. Deren Stromertrag geht natürlich vorrangig ins Hausnetz, um die Netzlast zu decken, Überschüsse gehen in den Akku. Ich habe beispielsweise an AC-OUT-2 mein altes Balkonkraftwerk mit 600 W hängen.
Es gibt gewisse Vorteile, wenn man seine PV teilweise über DC-Laderegler und zum anderen Teil über PV-Inverter laufen lässt. Ich komme mit meinem MPII-3000 auf 2.400 W maximale WR-Leistung, und mit dem BKW-WR zusammen sind das dann 3.000 W maximal. Man kann mit ein wenig Planung den MPII also eine Nummer kleiner kaufen, als man zur Deckung seiner Lasten eigentlich braucht.
Naja ich bin froh das ich wen gefunden habe der die Anlage wie gewünscht anschließt - was ja auch nun gut geklappt hat. Und jetzt läuft auch alles so wie gewünscht, nur wieder aus da ja die Anmeldung erst noch laufen muss...
Denke es ist die beste Preis/Leistung Nachrüstlösung derzeit.