die drei MP 2 stehen ca. 5 km entfernt mit einem Cerbo zusammengesteckt. Ich habe über ein eigenenes VNet zugriff auf den Standort und damit auf den Cerbo.
Ein FW Update sollte auch über das Portal funktionieren wenn ich jeden MP 2 einzeln nach und nach mit dem Cerbo zusammen stecke.
Eigentlich würde ich ja auch auf das MK3 Interface verzichten wollen aber offensichtlich ist eine Erstinstallation nur mit diesem und der Windows-Software möglich.
Ich habe kein Windows auf keinem Rechner direkt im Einsatz und schon gar nicht den man mit nehmen kann.
Ich wollte mir nun nicht extra einen besorgen.
Ich habe aber noch eine Windows10 Installation auf meiner Workstation in einer kvm-qemu VM die ich nutzen könnte.
Wenn ich alson nun den MK3 an den Cerbo stecken sollte man mit usbip im Clientmode auf dem Cerbo Zugriff auch auf remote auf den Port haben. Da aber offensichtlich kein usbip servermode auf dem Cerbo möglich ist muss ich wohl den Umweg über einen usbip server auf meiner Workstation gehen und den lokal dort angelegte Gerät dann in die VM bringen.
Da es ein Windows usbip client aber kein server gibt wäre das alles etwas einfacher wenn man den usbip server auf dem cerbo verwenden könnte.
Hat das ganze schon mal jemand gemacht? Die Konfiguration mit der Victronsoftware für einzelne MP 2 habe ich schon in der VM über die Konfigurationsdateien und dem Portal gemacht und kann Tipps geben?
Es stellen sich mir ein paar Fragen dazu:
Wie richte ich usbip für den angeschlossenen MK3 auf dem Cerbo ein?
Wie richte ich meine Linux WS als usbip für den Zugriff auf den usb gerät des cerbo ein?
Wie bringe ich den Zugriff in die VM?
Funktioniert das ganze dann auch?
Die Idee es so zu machen ist mir gerade erst gekommen und ich muss das noch recherchieren.
Die 2. dürfte den geringsten Schwierigkeitsgrad haben.
Bei 1. bin ich mir da nicht so sicher aber es ist ja auch erst mal nur ein Linux Gerät. Notfalls muss einer meiner Raspi ran und das übernehmen. Aber es wäre schön man könnte den Cerbo dafür verwenden da ich den bei beiden Anlagen benutze die ich habe und es eine 3. noch dazu geben soll.
Wenn man sowieso schon Zugriff auf den Cerbo hat und dieser mit den MP 2 verbunden ist dann müsste es doch auch ohne MK3 gehen da das doch eh nur ein RS485-USB Adapter ist, oder nicht?
Zu 1.:
Ich habe gerade von Google Gemini eine Anleitung bekommen das man usbip wohl auch auf dem Cerbo als Server einrichten kann. Das würde 2 und 3 vereinfachen da ich dann den client in den vm unter Windows nutzen könnte.
Jetzt darf Gemini nur nicht halluziniert haben.
Ich habe zumindest gelesen das man wohl mit nem Android Smartphone und der Victron Connect App mit einem OTG-Adapter und dem MK3 das Setup durchführen können soll. Damit muss ich mir das mit dem Windows PC zumindest schon mal nicht mehr antun.
Gestern ist mein neuer MK3 gekommen. Mal sehen ob ich das Setup damit zum laufen bekomme.
Ich habe eben zumindest das update auf 558 über das VRM Portal gemacht, im Nachgang muß man die Konfiguration wieder hochladen, bzw. ich habe sie eben neu gemacht, da VE Config der Meinung war es gäbe neue Assistenten.
Genauso bei mir und ich musste den ESS Assistenten neu installieren nach dem Update. So machte er nur Quatsch.
Für das 3 Phasen Setup zur Konfiguration steht auch das Victron Connect zur Verfügung. Das läuft auf Android.
Ich vermute dafür wirst du vor Ort sein müssen um diese Settings durchzuführen. Ich werde es bald testen. Ich mache das nur mit einem MP2 GX im System und ich besitze kein MK2/MK3.
3 Phasen Inbetriebnahme hatte ich bei mir mit dem MK3 interface gemacht.
das ist aber "normal" darauf wird ja auch mehrfach hingewiesen beim Update Prozess, keine Ahnung warum sie die Daten nicht im VRM "puffern" und nach dem Update automatisch wieder einspielen.
Betreibe das als kleinen “Sport” keinen zu kaufen und bisher klappt es . Da man einen MK3 meist am Windows betreibt, vielleicht die Info bzgl. Victron Connect und Android für den TE hilfreich. Das VE Bus Tool läuft wohl nur auf Windows.
Ja hatte es auch schon hier gelesen. Aber ganz ehrlich, beim Updatevorgang sind mir das deutlich zu viele Hinweise! Da blickt doch kein Mensch mehr durch. Am Ende war mir nur wichtig die Netzanbindung zu kappen und dann ging es los. Das übrigens ein Punkt den man bei der Remotearbeit nie vergessen sollte. An System mit voller Netzanbindung und dann noch Remote arbeiten, da gibt es nicht viel Schlimmeres.
Ich konnte mit meinem Android Smartphone, einem USB-OTG Dongle und den MK3 Adapter alle drei MP2 Vor Ort für Drehstrom konfigurieren. Dazu musste ich vorher noch alle drei einzeln eingeschaltet Upgraden.
Da ich ein Pylontech Akku habe konnte ich damit auch gleich die Ladeeinstellungen anpassen das die nicht überladen werden.
Also die Erstkonfiguration für Drehstrom funktioniert ohne größere Probleme mit der Android App VEConnect.
Danach kann man mit Victron Connect die Konfiguration herunter laden und neu aufspielen.
ESS kann man aber nicht VorOrt damit konfigurieren. Auch viele andere Parameter sind nur mit der Victron Configure Software möglich. Die gibt es nur als Windows EXE zum Download.
Da ich nur Linux habe ist das nicht ganz so einfach aber mit wine konnte ich die Programme erfolgreich zum laufen bekommen und die Konfiguration vornehmen. Dazu einfach die exe mit wine64 starten und den Installationsprozess durchführen. Danach konnte ich die Programme einfach mit wine64 <pfad zu der installierten exe unter .wine/…> aufrufen und starten. Mein Wine wurde in der Vergangenheit aber schon mehrfach verwendet so das ich nicht weiss was ggf. noch mit winetricks eingespielt werden muss.
Jedenfalls habe ich alles konfiguriert (inkl. ESS) und die Konfiguration dann mit dem Portal wieder einspielen können.
Auch ein Upgrade der Firmware ist dann über das Portal möglich, aber bei meinem gestrigen Uprade von …5 auf …8 war danach die Konfiguration wieder weg. Das ist mir aufgefallen da gleich im Anschluss mit voller Leistung die Akkus geladen wurden. Bei meinem Pylontech Akkus mit 15s Konfiguration ein Problem da diese dann überladen werden. Nur weil der gerade auf 30 % runter waren und recht groß ist hatte ich genug Zeit darauf zu reagieren. Man sollte das nicht machen wenn der Akku bei knapp unter 100% ist.
Da ich eine Konfiguration der bisherigen MP abgespeichert hatte habe ich diese beim Setup wieder geladen, den ESS neu konfiguriert und zurück gespielt. Danach war das Ladeverhalten wieder wie bisher.
Konfiguration von Drehstrom funktioniert nur rudimentär mit der VE Connect App. Über BT habe ich die MP II 5000 Inverter nicht konfigurieren/finden können. Nicht das es nicht doch einen Weg geben könnte…
Mehr erwarte ich da auch nicht. Soweit ich es bisher aus YT Videos gesehen habe geht es ja nur darum das System als 3 Phasen System anzulegen und jedem MP2 zu sagen an welcher Phase er angeschlossen ist.
Danach würde ich per VRM-Portal über die Remotekonfiguration wieder arbeiten (Im/Export der Settingsdatei aus VE Configure3).
Den Zugang für die App (Bluetooth/Wifi) erwarte ich bei mir über den MP2-GX und sonst eben per Cerbo-GX der auch Wifi/BT hat. Daher vermute ich dass man nicht zwingend einen MK3 braucht.
Mal gucken ob ich mit der Installation am Wochenende soweit komme…
Also ich hatte die WR an meinem Cerbo angeschlossen aber konfigurieren ließen Sie sich über die App nicht oder ich habe es einfach nicht gesehen. Ich würde mich freuen wenn jemand einen Weg findet diese ohne einen MK3 durchführen zu können.
Mir fällt gerade ein das es doch eigentlich möglich sein sollte einen Cerbo mittels Software zu pimpen das die Konfiguration auch über das VenusOS geht. Eine Schnittstelle zu den WR ist ja vorhannden. Man müsste den Cerbo dann nur als Mk3-Ersatz missbrauchen. Über BT baut man eine Direktverbindung zum MP auf so dass die VEConnect App darauf zugreifen kann.
Eigentlich setzt Victron die passenden Werte für Pylontech ganz automatisch, wenn der Akku am Bus hängt. Und es gibt ja auch keinen Grund, den da nicht drann zu hängen.
Falsch vermutet. Komme zwar per Victron Connect und über Bluetooth in die lokale Konfiguration wo sonst die Ac-phasen Konfiguration durchgeführt wird, aber sie ist gesperrt.
Wirkt irgendwie komisch. Entweder soll das mal noch irgewann kommen und hängt aktuell noch irgendwo oder Victron will weiterhin MK3 verkaufen