Victron Multiplus ESS Toggelt bei 100% Laden und Entladen

Hallo zusammen,

ich habe einen GobelPower PACE BMS SR1-PC200 Premium und drei Multiplus2 5K die als drei Phasen ESS laufen.

Ich habe das “Problem” das der Akuu immer zwischen Laden und Entladen hin und her springt. Ich bräuchte hier einmal eure Hilfe. Mein Setup müssten ja einige auch so ählich haben.

Hier mal meine Werte aus dem PACE Bms und Victron ESS und Victron Shunt und ein kurzes Video was ich meine

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

in der Firmware (hab die aktuellste drauf) steht

P16S200A-21606-V3.0 (P1547V320-21606-2.10-002) 2025-05-07

1. New Max Request Charge Voltage (CVL) logic: 1 hour after fully charging, Max Request Charge Voltage is changed to Pack OVP Release Value. Max Request Charge Voltage is recovered to Pack FullCharge Voltage Value after SOC drops to 95%.

P16S200A-21606-V3.0 (P1547V320-21606-2.10-001) 2025-04-23

1. Request Charge Current: The minimum CCL value among all properly functioning batteries multiplied by the number of all properly functioning batteries.

2. If multiple packs are parallel connected, Average Voltage is sent to the inverter.

3. Modify "Fully" condition. Fully condition voltage = Max Charge Voltage - 0.5V

4. Bug: New Max Request Charge Voltage (CVL) logic: 1 hour after fully charging, Max Request Charge Voltage is changed to 54.4V. Max Request Charge Voltage is recovered to Pack FullCharge Voltage Value after SOC drops to 95%

Nunja 54,4V Erhaltungsspannung ist unnötig hoch für 16s, das ist ja schon fast eine normale Ladeschlussspannung zum voll laden des Akkus. Meine Einschätzung anhand dem was ich sehen kann ist: Das System befindet sich zu diesem Zeitpunkt in der Erhaltungsladung und versucht die 54,4V zu halten und lädt deshalb etwas. Da der Akku aber bereits voll ist und die Erhaltungsspannung auch zu hoch eingestellt ist steigt die Spannung recht schnell wieder über die 54,4V an, worauf hin die Ladeleistung wieder reduziert wird und die Spannung wieder Richtung 54,4V bzw. darunter fällt. Deshalb wird dann kurzzeitig auch etwas entladen (Trägheit). Und dann beginnt das ganze Spiel wieder von vorne... Wäre das Video dazu länger könnte man denke ich genau dieses Verhalten beobachten. Gibt es einen Grund warum du das BMS als Steuerung nutzt? Warum steht der Battery Monitor des Multiplus auf "Enabled" wenn du einen SmartShunt hast? Und warum nutzt du diesen nicht für den Mindest SOC und als Batteriewächter? Denn genau dafür ist er sehr nützlich weil der SOC des Pace BMS mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eh Murks ist. Das System verhält sich mMn genauso wie du es eingestellt hast. Empfehlung zum perfektionieren und optimieren : Erhaltungsspannung etwas niedriger einstellen als die Ruhespannung eines Lifepo Akkus wenn er voll geladen ist, Externe Steuerung durch das BMS im DVCC ausschalten, Haken im VE.Configure bei "Enable Battery Monitor" für den Multiplus rausnehmen, SmartShunt als Batteriewächter konfigurieren, DVCC einschalten, SCS und SVS im DVCC aktivieren. Wobei SCS vom ESS verwaltet wird und anschließend automatisch deaktiviert ist (der Status im DVCC zeigt das). Das könnte man mit etwas fummeln in den System Dateien aushebeln, ist aber offiziell so nicht von Victron vorgesehen im ESS Betrieb. Dann dürfte das System weitaus "stabiler" laufen als es das jetzt tut.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank dir für deine Antwort. Ich werde mir das einmal anschauen. SOC habe ich bereits auf den Shunt gestellt gehabt. Meinst du wirklich das der Battery Monitor da irgendwie reinfuscht? Ich habe auch von den Victrons keine zusätzliche verbindung zu den Busbars ausßer die Dicken Leitungen. Der Ele hatte die damals nicht mit den dünnen Leitungen verbunden.

Hast du eine Webseite oder Video Anelitung wie man einen SmartShunt als Batteriewächter konfiguriert?

hier noch das aktuelle DVCC

Ich hab Ähnliche Probleme.

Meine 3L Multiplusanlage will mit Netzstrom meinen Akku aufladen.

Batterie Monitor ist bein mir auch ,an, in der Configuration.

Ist das Problem behoben wenn ich einen Smart Shunt Installiere und Batterie Monitor im Configtool ausschalte?

Grüße

Ich stelle den grundsätzlich aus bzw. empfehle ich es so, um jeglichen eventuellen Problemen aus dem Weg zu gehen, zb. falls der Batteriewächter auf "Automatic" stehen sollte. Dieses Häkchen hat schon bei einigen zu Problemen geführt... Und wenn du einen SmartShunt hast wirst du das eh nie brauchen bzw. würdest du dann etwas schlechtem dem guten vorziehen.

Von welchen dünnen Leitungen redest du?
Verbindung zum BMS?
Die hast du ja wie ich sehe...

Hier auswählen:

Da du "Controlling BMS" auf "Automatic selection" stehen hast wird automatisch das best verfügbare ausgewählt. In deinem Fall das BMS wie darunter zu sehen ist (GobelPC200).

Einen SmartShunt zu kaufen und als Batteriewächter einzustellen wie oben beschrieben ist, ist grundsätzlich eine sehr sinnvolle und gute Investition. Was deine Probleme anbelangt bräuchte man allerdings viel mehr Infos zur gesamten Anlage, wie was konfiguriert wurde usw.... das lässt sich aus dem Stehgreif ohne jegliche Details nicht beantworten.

1 „Gefällt mir“

war bereits eingestellt. Danke dann deaktiviere ich den die Tage noch Bat Monitor über VE Configure

Mit dein dünnen Leitungen meine ich die 48V Überwachung zweitrangig von MP2 an die Busbar. Der MP2 hat da so ein Kabel beiliegende gehabt.

Du meinst V-Sense?
Brauchst du nicht wenn du SVS im DVCC aktivierst :wink: