Hallo,
ich habe mir die 5. PV-Anlage gebaut, mit folgenden Schlüsselkomponenten des Akkus:
1x Victron Multiplus II 5000 70-50 GX
2x ECO WORTHY 16kW
Die Anlage lief auf Anhieb, wenn man weis was zu tun ist.
Die ECO WORTHY Akkus auf Victron CAN-Protokoll stellen
CAN-Bus Kabel richtig zusammenbauen. Dazu habe ich ein 2m LAN-Kabel Auseinandergeschnibbelt, und die passenden Drähte zusammengelötet. Das ganze dann noch mit Schrumpfschlauch verschrumpft.
Anstelle des 100 Euro Victron Lynx habe ich die ECO-WORTHY 400A Sammler genommen. 25 Euro bei Ebay
Was ich nicht bedacht habe, war das Gewicht der Akkus (100kg+), mit dem ich mich schwer plagte.
Hey, hab die Dinger auch bestellt, 4 Stück statt der 4 Stück Pylontech US5000 wo der eine schon bei höheren SOC und zu viel A die Rote LED zeigt, mit meinem Deye 12kW LV lade ich die bei 6 kW (120A) und muss dann aber vor Erreichen von 80% SOC auf 3kW reduzieren, das ist nicht zielführend wenn man extra einen 12kW WR gekauft hat... naja, bin gespannt was die Dinger sagen. Aktuell bei Eco Worthy und auf Ebay wieder reduziert auf 84€/kWh, wollte zwar erst wechseln wenn sie auf 60€ sind aber wenn das noch 2 Jahre sind habe ich in der Zeit die Differenz eingespart...aber anscheinend sind die Batteriepreise gerade wieder auf dem Weg nach unten, vielleicht hätte ich noch ein paar Tage warten sollen. Kann man auch "risikolos" bei Amazon kaufen zu dem Preis. Die scheinen laut amerikanischer Youtube Kanäle ja gut verarbeitet nur das kleine alte 200A BMS wird bemängelt, aber 4 Stück parallel geschaltet sollte OK sein. Bevor jemand fragt: 15kWp, 3 Wohnungen, 2 E-Autos BMW i3s, Sauna, Klimaanlage, Whirlpool mit Wärmepumpe, demnächst ne große Wärmepumpe damit der Ölkessel nur noch Spitzenlast machen muss.
Dann such' dir schon mal kräftige Mannen, um die Dinger aus den Kisten zu bekommen. Einbruchswerkzeug ist dazu übrigens auch nötig Ein langes Brett kann man übrigens hervorragend nutzen, um die Teile über die Treppe in den Keller zu Rutschen.
Das CAN-Bus-Kabel würde ich vorher bauen. Bei 12KW geht auch noch der Eco-Worthy DC-Sammler. Den habe ich bei mir übrigens mit verzinkten Sprengringe erweitert. Die mitgeliferten Sprengringe waren von mieser Qalität.
... wird man sehen dass der Ladestrom und damit die Ladeleistung gegen erreichen der 80% SOC beginnt zu sinken. Ist ja auch logisch wenn die CV Phase erreicht ist und man nicht die Ladespannung weiter und weiter erhöht um unbedingt den Ladestrom konstant zu halten.
Gibt es dann beispielsweise eine zu hohe Zellspannungsdifferenz weil möglicherweise nie genug Zeit zum Balancen gelassen wird, dann gibts einen Alarm vom Akku.
Will damit sagen, auch wenn ich kein Fan von den Pylontech bin, an denen liegt es nicht bzw. die verhalten sich nicht falsch wenn versucht wird bis zum Ende Leistung rein zu ballern