Nabend Community,
ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Projekt und hatte mir überlegt, ich könnte doch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Der erste Part ist noch easy, zumindest für mein Verständnis.
Part 1:
Ich würde gerne meinen Multiplus um ein Huawei R4850G2 erweitern. Die PSU bekomme ich für Lau und würde dazu dann eine Trucki Platine kaufen und dort eine fixe Ladeschlussspannung von 54,4V festlegen, der Victron übernimmt dann noch die letzten Prozent der Ladung. Bedingt natürlich, dass die Zellen nach oben hin ein gutes Balancing haben, sodass das BMS nicht hart trennen muss.
Die PSU wird über einen Shelly AC-Seitig angebunden und bei X-Watt Überschuss legt die PSU los, den Akku zu laden.
Der Akku wird dann parallel mit dem Victron und der PSU verbunden. Eventuell alles auf die Bat Klemme vom Victron, sofern es passt.
Das i-Tüpfelchen wäre natürlich die Steuerung von serialbattery an den RS4850 zu übertragen, sodass die Ladeleistung Zellabhängig geregelt wird, genau wie es der Victron machen würden.
Part 2:
Ende des Jahres kommt mein eigener E-Flitzer mit 100kWh Akku und V2L Funktion.
Idee wie folgt: Tote Leitung CEE → 2,5qm → CEE von Garage zum Akku zu legen.
Volles Auto an die Tote Leitung via V2L-CEE-Adapter und an dem anderen Ende die Huawei PSU, welche direkt den Akku speist. Hier dann aber nicht die max. 3kW, sondern eher 1-2kW.
Die Frage wäre also, bekommt das Victron System mit, dass der Akku über einen nicht aktiv kommunizierenden Lader geladen wird? Ich könnte die Huawei PSU sicherlich auch ins Victron System integrieren via MQTT.
Effizienz steht erstmal hinten an, weil ich ein kWh Depot verhandelt habe, über dass ich frei verfügen kann.
Gibt es aus eurer DIY Brille noch Hinderungsgründe, Anmerkungen, Empfehlungen?