Heute morgen aufgewacht - Wecker zeigt keine Uhrzeit. Nachttischlampe geht auch nich. Erster Gang zum Stromkasten, mich fragend, was ich denn falsch gemacht haben könnte. Aber alle FI's ok, alle Sicherungen ok.
Also Händi und Nachbarin angerufen. Die meldet sich direkt mit "Nein, wir ham auch keinen Strom, das ganze Dorf hat keinen Strom".
Ich freue mich, dass ich vor 3 Tagen meine 'Notstromsteckdose' an AC-out vom Multi gemacht hab, und will ein Verlängerungskabel zur Kaffeemaschine rüberlegen.
ABER der Multi leuchtet rot mit 'low battery' und kein Strom auf der Steckdose. Ich will gucken, was Sache ist und nehme mein PV Bluetooth Händi zur Hand. Das lässt sich aber nicht anmachen, weil der Akku auf null ist
Deadlock ![]()
Also das Laptop (zeigt 4 Stunden Akku-Restlaufzeit) genommen und den Multi direkt an's Laptop, VEConfigure aufgemacht, weil ich aufm Laptop nix andres hab. Batteriemonitor zeigt 53,1Volt.
--> Warum sagt der Multi 'low battery'?? <--
Ich hab dann erstmal die Spannungen im 'Dynamic cut-off' (ESS Assi) runter gestellt, und nach dem Übertragen der Einstellungen startet der Multi neu und siehe da - ich hab Spannung auf der Notstromsteckdose.
Ob das jetzt am Neustart liegt oder an den geänderten cut-off Werten? der höchste Wert (für 0.005C stand bei 50.0 Volt, da war der Akku definitiv nicht drunter!
Nachdem ich mein PV-Bluetooth Händi dann an's Ladegerät gestöpselt hab und wieder einschalten konnte, sehe ich bei allen Chargern "Verbindung zum BMS verloren, Laden vorsichtshalber eingestellt"
Na toll! Also alle 5 aktiven Lader auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, dann das Offgrid-Garage Profil reingeladen, dann wieder in's SmartNetwork. Alles x5, aber dann laden sie wieder.
Zumindest sagt der SmartShunt noch über 70% SoC, und bevor ich die Kafffeemaschine mit Verlängerungskabel an meinen Notstrom gesteckt hab, ist das Netz auch wieder da...
Das muss nächstes Mal anders laufen.
--> Was muss ich wo wie einstellen? <--
Als erstes muss natürlich die ganze Steuerung an die Notstromsteckdose, ganz wichtig der Venus Raspi.
Dann gab es da doch irgendwelche Einstellungen 'unterbrechungsfreie Spannungsversorgung' oder so
- wo sind diese Einstellungen? ich find die grad nicht...
- Was muss ich tun, damit der Multi nicht bei 53 Volt auf 'low battery' geht?
- Was muss ich noch einstellen (Erdungsrelais und so...)?
ps. noch grade zur Konfiguration: Der Multi hängt mit dem AC-in am Netz und unterstützt da meinen Lumentree bei der Nullregelung, die ich aktuell noch extern per Stromzählersignal selber mache (demnächst will ich mal ('zusätzlich') mit externen Stromsensor am Multi kruz vom Zähler probieren). Kein 'Hausstrom' an AC-out, nur die 'Notstromsteckdose'.