Victron Multiplus 2 mit OpenDtu onbattery AC seitig Nulleinspeisung

Hallo, folgende Konfiguration hat sich historisch bei mir entwickelt, zuerst 1x HM1500 vor 3 Jahren, dann der 2. und 3, nach und nach, um meine Wallbox mit 4,2KW zu versorgen, wenn gerade die Sonne scheint. Ich habe 2x Solarladeregler (jeweils 8 Panels) die die 48V LifePo4 Batterie füllen und die 3 Hoymiles haben mit OpenDTU zusammen sauber zur Nulleinspeisung bisher funktioniert. Jetzt habe ich aber die PV Panels erweitert (andere Dachfläche), 1x HM-600 (2 Panels), 1x HM-800 (2 Panels) und es kommen noch 2x HM-1500 (zusammen 8 Panels) dazu, die allesamt AC seitig gekoppelt sind. Dafür habe ich mir jetzt den MP2 von Victron mit 3KW zugelegt, der an einer Phase nach Zähler hängt und den AC Überschuss in die Batterie speichern soll. Die Entnahme aus der Batterie soll aber nur über die 3x HM1500 erfolgen und der MP2 könnte im Notfall einphasig einspeisen (Verdrahtung steht).
Es gibt einen Vorschlag, die HM alle ohne Regelung laufen zu lassen, würden die 3x HM1500 permanent 4500W aus der Batterie ziehen, der MP2 würde mit 2400W versuchen gegenzusteuern, bräuchte ich also noch einen 2. MP2 auf einer anderen Phase und würde den Strom auch nur im Kreis schicken (Wärmeverluste erzeugen). Von daher suche ich eine Lösung das AC seitig über OpenDTU on Battery zu machen oder weitere Ideen wie ich den MP2 steuern muss, damit er im Ladebetrieb nicht die Energie über die Grid Wechselrichter aus der Batterie nimmt, sondern nur aus dem Öffentlichen Netz zieht (Plus am Netzzähler). Habe ihr weitere Ideen?