Hallo Community,
seit Februar kämpfe ich mit zwei Elektrikern, die es leider nicht geschafft haben, meine drei Victron MultiPlus-II 48/5000 korrekt ans Hausnetz anzuschließen.
Zur Situation:
Der erste Elektriker, der frisch für Solaranlagen zugelassen wurde, hat von heute auf morgen den Kontakt abgebrochen und reagiert seitdem nicht mehr auf meine Nachrichten.
Der zweite Elektriker hat alle drei Wechselrichter lediglich am AC-IN angeschlossen und die Arbeit als fertig deklariert. AC-OUT 1 wurde bei keinem der drei Geräte mit dem Hausnetz verbunden. Erst als ich rechtliche Schritte angedroht habe, meldete er sich wieder – mit der Aussage, dass ein externer Notstromschalter benötigt wird, da sonst der Betrieb nicht legal und sicher sei.
Meine Frage dazu:
Laut Victron Dokumentation verfügt der MultiPlus-II bereits über eine integrierte Anti-Islanding Funktion, die das Gerät im Falle eines Netzausfalls automatisch vom öffentlichen Netz trennt. Ist ein zusätzlicher externer Notstromschalter trotzdem gesetzlich vorgeschrieben in Deutschland?
Aktueller Stand der Anlage:
- 3x Victron MultiPlus-II 48/5000 (3-Phasen konfiguriert)
- Victron Cerbo GX mit Touch Display
- Victron SmartSolar MPPT 250/100
- 2x Pytes E-Box 48100R (parallel)
- Carlo Gavazzi EM540 als externer Zähler
- ESS Assistant auf allen drei Geräten aufgespielt
- Einspeisung ins öffentliche Netz funktioniert bereits
- AC-OUT 1 ist bei keinem Gerät angeschlossen → Hausnetz wird nicht aus Batterie/Solar versorgt
- Notstromfunktion bei Blackout funktioniert daher nicht
Was genau fehlt noch für einen sicheren und gesetzeskonformen Betrieb in Deutschland?
elen Dank für eure Hilfe!