Victron Multiplus 2 15kVA - 2x 95mm² Anschluss - Absicherung 600A oder 2x 300A?

Guten Abend zusammen,

Wir plannen gerade einen Victron Multiplus 2 15kVA zu installieren.

Laut Victron Anleitung ist dieser mit 2x 95mm² DC-seitig anzuschließen und mit 600A abzusichern:

Wir können annehmen dass die Kabel alle bis auf <1cm gleich lang sind damit die Last gleichmäßig verteilt ist.

Aber die 600A Sicherung insgesammt, korrekt? Also 2x 300A Sicherung, eine pro Paar. Der Anschluss geht über einen Lynx Distributor mit Adler EF3 Sicherungen.

Vielen Dank für euren Input! :+1:

Der Multi wird bei Vollast wohl unter 400A auf der DC-Seite bleiben. Mit einer 300A-Sicherung je Akku passt das. Für 95qmm sollten die auch nicht größer sein.

Oliver

Ich denke dass Problem was bei sowass entstehen könnte ist dass nicht beide Sicherungen gleichzeitig auslösen. Das könnte dazu führen dass der gesamte Strom, wenn auch kurzzeitig, über ein Päarchen fließen kann und das Kabel ggf. überlastet?

Folgendes habe ich gefunden zu den Strömen - siehe unten.

What the unit can draw from the battery (DC-in)

From the Victron datasheet:

• DC input voltage range: 38–66 V (48 V model)

• Continuous output power (25 °C): 12,000 W

• Peak power: 27,000 W

• Max efficiency: ≈95%

So approximate battery current is:

Continuous (worst-case, low battery voltage)

• At 48 V: 12000/(48⋅0.95)≈263A12000/(48·0.95) ≈ 263 A12000/(48⋅0.95)≈263A

• At 51.2 V (16S LFP nominal): ≈ 247 A

Surge / peak (short duration)

Using 27 kW peak:

• At 48 V: ≈ 592 A

• At 51.2 V: ≈ 555 A

Die Sicherung dient dem Leitungschutz.

Bedeutet: Die muss auslösen bevor deine Kabel sich in Rauch auflösen. (zu warm werden)

Bei korrekter Dimensionierung der Einzel Sicherung passiert das auch im Fehlerfall.

Daran ändert sich ja nichts beim parallel schalten

Wenn 95mm² 300 A aushalten, dann halten die auch 500A+ so lange aus bis die Sicherung fliegt, wenn das nicht der Fall sein sollte, dann ist die Sicherung nicht richtig dimensioniert.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldung.

ich finde trotzdem dass Victron das etwas genauer hätte schreiben können.

Victron schreibt in der Regel für jemanden, der sich damit auskennt. Auch wenn deren Geräte bei DIYlern sehr beliebt sind, sind die für Victron keine Zielgruppe. Klingt komisch, ist aber so.

Oliver