Ich besitze als Hauptsystem eine Maxxicharge mit 2230Wp Solar und einem 5kwh Speicher von Maxxisun. Dieses System funktioniert auch gut mit dem Shelly 3em (1gen). Leider gerade an guten Sonnentagen ist der Speicher voll und die kwh`s laden alle am Zähler. Da habe ich nichts von.
Nun habe ich mit zusätzlich einen Victron Multiplus 2 GX mit einem 5 kwh Speicher von Pylontech gekauft und auch erfolgreich anschließen können. Es war ein echt schwieriges Unterfangen der Multiplus den Shelly (1gen ) sichtbar zu machen. Dank Google Gemini sonst hätte ich das nie geschafft. Mein Problem ist jetzt das nur der Überschuss welche die Maxxisun nicht verwerten kann der Pylontech Akku aufnehmen soll. Ich kann das aber leider nirgends einstellen da ich auf das eigentliche BMS keinen Zugriff habe. Als ich den Akku dazu geschalten habe hat dieser munter 2kw aus der Leitung gezogen bis dieser voll war. Ist Sinn der Sache. Eventuell hat jemand von euch auch schon damit zu tun gehabt und es gäbe ein fertiges Script dafür. Ich bin für jede Hilfe dankbar. Derzeit habe ich den Akku ausgeschalten denn so macht es ja keinen Sinn. Falls jemand Ahnung hat, und ich hoffe viele, ich habe den Gemini Verlauf evtl kann man daraus schon erkennen wo das Problem liegt.
Über deinen konkreten Bedarf weiß ich ja nichts, aber über Node-Red (“contrib-shelly”) wird auch der Shelly 3EM Gen1 voll unterstützt. Vielleicht lohnt es sich, dort mal näher reinzuschauen…
Das macht nix. Grundsätzlich solltest du in Node Red ein Skript schreiben können, welches auf das Webinterface wie ein menschlicher Bediener zugreift. Das ist wahrscheinlich etwas aufwendiger als Modbus aber es geht. Für NodeRed auf dem Cerbo das Large image installieren und dann kanns losgehen. Es gibt ein eigenes NR Forum wo auch Beispiele für solche http Parser sind. Die werten dort Wetterberichte und anderes Zeugs aus dem Netz aus.
Tipp: Nächstes Mal gleich einen Multi kaufen. Mit zwei unabhängigen ESS könnstest du jetzt dann zum Hobby-Netzbetreiber mit Haupt und Nebenkraftwerk aufsteigen in dem du Akkus und Leistungen zu einem virtuellen Pool zusammenfasst.
das klingt alles sehr verlockend, mein Problem ich kann keine Scripte schreiben und auch wenn mir eine KI dabei hilft so verstehe ich nur wenig was ich dann da tue. Programmieren konnte ich nie in den 25 Jahren seit dem ich IT mache.