Die Tage hatte ich versehentlich eine OCP Abschaltung durch das BMS, ausgelöst dadurch das ich nur maximal 80 Ampere eingetragen hatte zum laden. Ich hatte vorher nur einen 30 Ampere Laderegler da hat das immer gut gepasst und ich habe sie nur so hoch gewählt gehabt damit ich auch zusätzlich noch mit was anderem in den Akku laden kann. Da ich jetzt aber auf 2kWp aufgerüstet habe und zusätzlich einen MPPT 100/50 am Akku hängen habe hat das wohl nicht mehr gereicht auch wenn die Module eh nie die volle Leistung bringen weil sie zudem auch noch an der Wand hängen. Der Schnitt liegt sonst höchstens bei um die 65 Ampere Ladestrom....
Also was ist passiert:
- Meldung im Cerbo vom Shunt: Spannung zu hoch (Alarm hatte ich auf 28,2V eingestellt)
- Meldung im Cerbo vom BMS: Strom zu hoch
Darauf hin hab ich gleich in den Log vom BMS geschaut und siehe da Charge OCP wurde ausgelöst. Ok, also nochmal die Logs vom BMV-712 und den MPPTs gecheckt. Laut BMV war die Batteriespannung kurzzeitig auf über 29,32V gestiegen und auch in den MPPT Logs sind zu hohe Spannungen sichtbar, alles dadurch ausgelöst das die OCP angeschlagen hat. So zumindest meine Anlalyse des ganzen. Ich meine das, das Regelverhalten der Victron MPPT nicht das beste ist konnte ich schonmal beobachten als ein MPPT bereits auf CV-Phase war... hat man dann ausreichend große Last sinkt erstmal die Ladespannung wieder, nimmt man sie aber wieder weg und man hat noch ausreichend PV Leistung so ist die Spannung gerne mal 300mv über die Ladeschlussspannung hinausgeschossen. Diesmal aber waren es satte 1,92V über der eingestellten Ladeschlussspannung von 27,4V, was einfach Mega schlecht ist!
Aber seht selbst...
BMS - Charge OCP
Wenn man auf die Zeiten im BMS schaut und vergleicht, kommt das alles exakt hin was auch der BMV und die MPPTs geloggt haben.
BMV-712 - Aufgezeichnete Spannung, Strom, Leistung
MPPT 100/30 - Aufgezeichnete Spannung, Strom, Leistung
MPPT 100/50 - Aufgezeichnete Spannung, Strom, Leistung
Und jetzt kommt noch was sehr kurioses.
Heute wollte ich mir nochmal die Logs anschauen, und die Spitzen sind wenn ich auf den entsprechenden Tag 19. September um ~10:28 Uhr switche nicht mehr vorhanden, als wären sie nie dagewesen
. Bei allen Geräten, sowohl dem BMV als auch den MPPTs. Das echt verrückt oder ich habe einen Knick in der Optik
. Wie geht das denn??? Gleicher Tag und gleiche Uhrzeit in den Logs und nichts ist von den Spitzen mehr zu sehen
. Also Victron überrascht mich wirklich immer wieder, nur gut das ich gleich von allem Screenshots gemacht habe
.
BMV-712
MPPT 100/30
MPPT 100/50