Victron MPPT reduziert Leistung wenn Akku voll

Hallo zusammen,

ich schlage mich nun schon seit einigen Tagen mit einem für mich nicht nachvollziehbaren Problem herum:
Sobald der Akku voll geladen ist, reduziert der MPPT seine erzeugte Leistung drastisch, obwohl DC Einspeisung aktiviert ist.

Vielleicht vorab kurz zum Verständnis ein Überblick meiner Anlage:

• SMA Tripower Bestandswechselrichter mit 9,25 kWp (direkt ans Haushaltsnetz angeschlossen
  • Victron Multiplus 2 5000
  • Smart MPPT 150/45 mit 2,4 kWp Modulleistung
  • 2x Deye Sun1600 Mikrowechselrichter mit 2,4kWp Modulleistung am AC-Out des Victron Multiplus
  • Gobel Power 14,3kW Akku mit RNS150 BMS
  • Raspberry Pi 4 mit VenusOS

Grafisch dargestellt:

Die Module des SMA Wechselrichters wie auch des Victron Smart MPPT befinden sich auf dem gleichen Dach. Die Leistung entspricht daher aufgrund der angeschlossenen Modulleistung etwa 25% der des SMA. Das deckt sich auch mit der Realität, zumindest solange, wie der Akku keine 100% erreicht.

Sobald der Akku vollgeladen ist, reduziert der MPPT aus mir unerfindlichen Gründen seine Leistung auf etwa 1/3 der eigentlich möglichen Leistung.

Hier meine Ve.Config Datei:

Und die Konfiguration von VenusOS:

Was auch nicht ins Konzept passt:
Sobald ein größerer Verbraucher angeworfen wird, steigt der Ertrag des MPPT wieder. Starte ich einen Durchlauferhitzer (21kW), regelt der MPPT wieder hoch.

Hat irgendwer eine Idee, woran dieses Verhalten liegt?