Das Wetter ist gerade Top. Es ist 1 Uhr. Eine Woche nach der Sommersonnwende. Sonnenhöchststand. Aber auch heiß.
Der MPPT Regler (unten rechts im Bild) hängt an 1.6kwp Panels, liefert aber nur 900W. Der Regler ist neu. Ich beobachte das Verhalten schon eine Weile und habe den Regler daher schon einmal ausgetauscht. Der alte und der neue Regler verhalten sich gleich.
Ich stelle fest das der Regler etwa 5V Spannungsdifferenz zur Batteriespannung hat. Kann es sein das der Regler nicht am Peak arbeitet weil er immer 5V über der Batteriespannung bleiben muss?
Ich dachte immer das 5V Differenz nötig sind. Das das aber nur für die Startspannung gilt. Das wird hier erwähnt und es wird auch gesagt das der Laderegler ca. 1V Differenz zur Batteriespannung zum arbeiten braucht.
bei sehr heissen Panels rechne 15% weniger bei der MPP-Spannung und 5-10% weniger Leistung. Gute Reglerschaltungen brauchen ab ca 5% mehr Spannung am Eingang wg, minimalem Puls-Pausen-Verhältnis. Ist die Spannung am Reglerausgang sehr nah an der Batteriespannung?
Gerade nachgemessen: Batteriespannung wird etwas zu hoch angezeigt (+0.6V). Das entschärft die Situation aber eher.
Der PV Eingang schwankt, vermutlich wegen dem MPPT. Kommt von der Spannung aber auch hin. (+/- 1V)
Den Temperatur Koeffizient kann ich nicht sagen. Aber wenn ich von dem 3s String ausgehe der 1215W hat und dann 20% wegen Temperatur abziehe bin ich bei 970W. Aktuelle Daten passen da. Siehe Bild im Anhang.
Der Victron hängt auf L2 weil da andere viele Lasten im Haus drauf sind. Blöd aber ist so. Das Setup funtioniert ansonst auch.
Beides. Meine Verkabelung ist ok. Es gibt keine messbare Spannungsdifferenz. Halt im Rahmen der Messgenauigkeit.
Gemessen mit einem Fluke Multimeter. Aber auch da gilt → wie genau ist es noch?. Die relativen Werte sollten aber mit einem Gerät gemessen auch gut passen.
Ist halt ein Hitzeproblem. Wenns kalt ist läufts besser. Hast die Panels mit 2x4 angeschlossen? Oder 4x4 oder 4x6? Hatte anfangs bei mir viel spass mit zu dünnem Kabel
Naja ich würde sagen es ist eine Fehlanpassung wenn es bei Hitze nicht vernünftig läuft.
Ich hab das damals gebaut und dann eine Weile mit einer Pylontech betrieben. Die hat ja 15s. Jetzt hab ich eine 16s Batterie. Nur komisch das mir das über den letzten Sommer nicht aufgefallen ist. Da war die 16s Batterie auch schon in Betrieb.
Ich habe auch vor einiger Zeit die MPPT Firmware aktualisiert. Ich halte es für möglich das die neue Firmware die 5V braucht und das die alte auf weniger Spannungsdifferenz regeln konnte.
Gerade sehe ich 1080W aus 1215kwp mit dem 3s String. Vorher habe ich quasi nie mehr als 900W aus den 1620kwp mit dem 2s2p String gesehen (also dieses Jahr weil das schon mal vernünftig lief).
Letzten Sommer hatte ich weiger heiss und mehr Wind in Erinnerung.
Meine alten Panels haben gleiche Zellenzahl wie deine, hatte je 2 davon mit 2x4 zur Batterie geführt 24V Blei und die wurden kaum geladen. Hab jetzt 4x10 eingegraben 30m
Beim Wechsel von 15S auf 16S hast Du sicher die Parameter im MP2 richtig verändert…
Victron schreibt L1 vor, Stromzähler saldieren die Aussenleiter, d.h. In einem dreiphasigen Victron-System verhält sich ein MultiPlus 2 an L2 grundsätzlich phasenbezogen: Er arbeitet auf seiner zugewiesenen Phase und kompensiert nicht automatisch Defizite von L1 oder L3, außer das ESS-Setup ist entsprechend so ausgelegt und auf allen Geräten korrekt eingerichtet. Das bedeutet: Wenn der MP2 auf L2 montiert ist, regelt er primär die Leistung auf L2; die anderen Phasen bleiben davon getrennt. Ich sehe jede Menge Nachteile in dieser Konfiguration für Dich.
Danke. Ich schätze deinen Input aber der MP2 funktioniert ja grundsätzlich.
Die Parameter für die Batterie im MPPT sind korrekt gesetzt. Die sind aber eigentlich egal da dieser über DVCC/BMS und den VE Direct Bus extern gesteuert wird.
Das an den Batterieeinstellungen kein Problem existiert beweist auch das Experiment wo ich von 2s auf 3s gegangen bin.
Die Sache ist doch eigentlich klar, der Versuch mit 3S beweist es doch: die Spannungsdifferenz ist bei 2S2P einfach zu gering bei Hitze. Wenn der MPPT-Laderegler richtig ‘Druck’ aufbauen soll, braucht er eine gewisse Spannungsdifferenz Eingang - Ausgang und die wird bei Hitze zu gering. Vmpp sinkt bei zunehmender Temperatur der Module deutlich ab! Das liegt nicht an defekten Modulen m.E.
Die Module sind ok. Es ist ein Anpassungsproblem. Und evtl ein Firmware Problem. Das kann ich aber nicht prüfen weil der MPPT mit der neusten Software sich nicht mehr mit der Victon Connect App über Bluetooth verbindet. Ohne diese Verbindung kann ich kein Firmware Downgrade machen.
Meine Begeisterung für Victron hält sich in Grenzen