Victron MPPT Laderegler defekt?

Hallo zusammen, ich habe ein Victron MPPT 150/ 45 letztes Jahr im Haus verbaut.

Soweit lieft alles gut.

Seit diesem Jahre habe ich das Problem das der Pylontech US3000 sich über das MPPT entleert.

Letztes Jahr war das nicht so, wenn die Sonne schwächer oder weg war gab der Akku den Strom erst ab wenn er es sollte, und vorallem lief er nicht rückwerts über das MPPT.

Was ich jetzt so an Info im Netz finden konnte war, dass der Laderegler das verhindern soll das der Strom aus dem Akku zurück zu den Panelen fließt.

Dieser wäre dann defekt.

Ist das Richtig ?

Hallo Sven,

wenn Du nichts am Aufbau geändert hast, dann wird das leider so sein.

Hast Du vielleicht über den Winter den MPPT vom Akku getrennt und einfach “stumpf” wieder angeschlossen ? Wenn ja, dann kann der Stromimpuls den Victron getötet haben. Bitte immer nur über einen Vorwiderstand. Sonst gehen die Lade-Kondensatoren in den Himmel.

Hallo Wilm,

Vielen Dank für die Info. Über Winter habe ich nichts geändert, aber ich habe sicher ein und ausgeschaltet ohne Reihenfolge. Mir ist leider nicht bekannt das ich da eine Reihenfolge zb beachten habe.

Dann werde ich ihn zerschossen habe. Weil letztes Jahr lief er ja.

Bringt mir ja so nichts wenn die Batterie sich über den MPPT entlädt und wenn ich sie dann brauche dann leer ist.

Wie ist den die beste Reihenfolge zum einschalten?

laut Victron erst die Batterie und dann die Module einschalten.

1 „Gefällt mir“

nach meiner Einschätzung wirst Du vermutlich zuerst die Solarschalter betätigt, dann am Pylontech den Master mit dem roten Knopf und dann alle ausgeschaltet und zur Sicherheit noch die Schalter an allen Pyl. + den uU vorhandenen Circuit Breaker der zwischen Pyl und Sammelschiene liegt ausgeschaltet haben. Und beim Einschalten genau dies Rückwärts.

Es ist halt auch so, dass einfach mal ein Gerät auch die Biege machen kann. Bei mir war es auch ein 150er aber mit weniger A. Austausch ist innert 5 Jahren sehr unproblematisch beim Händler.

Hallo Duhg36,

Kann ich dir leider nicht sagen, ich habe vermutlich wild rum geschaltet.

Wie Schalte ich den es richtig ein bzw aus ?

Hab dem Händler grad geschrieben das der MPPT vermutlich defekt ist. Ist ja noch kein Jahr alt.

der Akku kommt zuerst und geht zuletzt
oder
nie PV zum MPPT ohne Akku

gilt nicht nur für Victron

2 „Gefällt mir“

dazu müsste der MPP die Spannung heraufsetzen. Technisch ist das bei einem Defekt des Reglers möglich aber äußerst unwahrscheinlich. Wie verhält es sich wenn die Module abgeklemmt sind? Wie sind überhaupt die Daten der Module und wie sind sie verschaltet?

Und wenn die Batterie komplett leer ist ?

Oder muss die immer eine gewisse Rest Energie haben bzw geladen werden ?

Es muß schon noch Batteriespannung anliegen, wenn die Batterie keinerlei Spannung mehr hat, dann hat sie es wahrscheinlich nicht überlebt.

wenn Du so wie beschrieben geschaltet hast, ist das OK.

Ich will nicht ausschliessen, dass ein LR einen Defekt haben kann, Strom aus dem Akku zu ziehen, aber der wird fast sicher nicht über die Panels fliessen. Denn dazu reicht die Akkuspannung idr nicht aus.

@Sven1976

hast du die Höhe des Rückstroms gemessen? Energie geht nicht verloren und wo sie hin fließt wird es warm. Ist dein MPPT denn warm geworden, auch nachts, wenn keine PV anliegt?

Ich sehe am Wechselricher das ca 100 bis 400 Watt durch laufen.

Schalte ich den MPPT aus ist es 0

das ist nicht wenig, da muss Hitze entstehen.

Du könntest mit einem Zangen-Voltmeter Dir mal die einzelnen PV Strings anschauen