Victron Mppt Jk-BMS

Hallo zusammen,
ich wollte Eure Meinung zu folgendem Problem.
Ich habe eine Spannungsdifferenz zwischen Inverter BMS und der Spannungsanzeige beim Mppt. Dort wird die Spannung um 0.35V höher angezeigt als in der BMS Software. Das führt dazu daß die Mppts die Leistung herunter regeln sobald sie die 55,2V haben. Laut BMS sind dort dann aber die erst 54,8V . Es wird der Float Modus nicht erreicht und der Soc nicht auf 100% gesetzt. Die Zellen sind bis auf 0.003 beieinander. Könnte ich den Spannungswert im BMS einfach auf den Wert aus dem Mppt setzen oder bringt das Probleme?
Gibt es andere Möglichkeiten?
Bin für Tipps dankbar.
Gruß Frank

Klingt nach viel.
Ist das auch dann der Fall wenn da kein Strom fließt?

Soweit ich das sehe ist es immer so. In der Victron Konsole sehe ich den selben Spannungswert. In der Connect App beim Mppt den höheren. Das führt zur Abregelung.
Aktuell wieder der Fall. Der höchsten Wert bei den Zellen ist 3,43V. Es ist herunter geregelt sodass nur der Verbrauch der Anlage gedeckt wird bzw auch 30 W aus dem Speicher gehen. Ansicht macht die Anlage was sie soll nur das der Float Modus nicht erreicht wird.
Multiplus oder Mppt scheinen einen eigenen Wert zu messen und entsprechend zu reagieren, obwohl externe Steuerung eingestellt ist. Welchen Sinn macht die Einstellung dann?

Ein Spannungsabfall von 0,4V ist durchaus möglich, wenn die Leitung zwischen MPPT und Batterie eine entsprechende Länge bei relativ geringem Querschnitt hat. Ohne diese Parameter kann man da nur mutmaßen. Was sagt denn ein Multimeter am jeweiligen Ausgang? Falls eine Messung direkt an der Batterie nicht mit dem Wert in der JK App bzw. auf dem Display der Batterie übereinstimmt, kann man die Spannung auch in der App kalibrieren.

Ansonsten, wenn der MPPT statt des BMS die Steuerung übernimmt, dann lass diesen doch nicht bereits bei 55,2V abregeln sondern erhöhe den Wert so weit, dass bei der Batterie noch die gewünschte maximale Spannung ankommt.

1 „Gefällt mir“

So ist es... Spannungsverluste über die Ladekabel. Gutes Multimeter nehmen (bisschen besser als die 10€ Baumarkt Dinger sollte es aber schon sein). An der Batterie gegenmessen und mit dem Wert vom BMS vergleichen, wenn es nicht passt in der App vom BMS die Gesamtspannung anpassen/kalibrieren. Anschließend in der Victron Konsole als Batteriewächter das BMS auswählen. Unter DVCC dann SVS aktivieren aber kein SCS weil die Strommessung des BMS zu ungenau ist. Unter "Controlling BMS" auf "No BMS control" stellen... wenn Steuerung durch das BMS gewünscht ist dann das BMS auswählen. Noch besser wäre ein SmartShunt, dann könntest du auch noch SCS aktivieren. Nun sollten nach einem Neustart der MPPT und das BMS die selbe Spannung anzeigen.

Hallo U-F-O,
vielen Dank für die Hilfe. Habe die Spannung gemessen und eingestellt , sie entsprach etwa der
die in Mppt angezeigt wurde. Einstellungen in der Konsole habe ich angepaßt. Sollte dann morgen alles funktionieren. Ich werde nochmal Rückmeldung geben. Nochmal vielen Dank!

2 „Gefällt mir“

Nach einigen Tagen Betrieb kann ich sagen es funktioniert bestens.
Danke nochmal an alle!
Gruß Frank

1 „Gefällt mir“