Hallo zusammen,
ich möchte meine aktuelle Anlage umbauen und werde mir dazu 35 neue Module zulegen, für diese habe ich 4 6mm² Kabel zur Verfügung, also 2 Strings. Neue Kabel gehen nicht, der Aufwand wäre imens und es liegt leider kein Leerrohr, nur diese Reservekabel.
-|-| | | | | | |
Typ | Nennleistung Pmpp | Nennspannung Umpp | Nennstrom Impp | Kurzschlussstrom Isc | Leerlaufspannung Modul Uoc | Wirkungsgrad |
---|---|---|---|---|---|---|
AC-410MH/108V | 410 Wp | 31,60 V | 12,98 A | 13,88 A | 37,50 V | 20,97 % |
Auslegung Nr. 1 auf der Webseite, das Tool schlägt automatisch den 250/85 vor, sagt aber dann auch direkt Leistungsbegrenzung. Ist diese nur im Sommer bei perfekter Einstrahlung oder immer ? Wieso schlägt das Tool nicht 250/100 vor ?
pv_input_voltage
mppt_max_input_voltage 250 V
pv_max_voltage_at_min_temperature 247.1 V
pv_min_voltage_at_max_temperature 158.9 V
mppt_min_input_voltage_at_mpp 49 V
output_current
mppt_max_output_current 85 A
pv_max_current_at_mpp_min_temp 85 A
* Leistungsbegrenzung @ niedriger Temp.
pv_max_current_at_mpp_max_temp 85 A
** Leistungsbengrenzung @ hoher Temp.
pv_power_ratio 100% (oversized)
Das ganze also im Excel "validiert" und manuell den 250/100 ausgewählt. Bei Max Temp habe ich nun keine limitierung, nur bei min Temp.
Wenn ich auf der Webseite den String auf 5x3 ändere nimmt er auch den 250/100 und wirft mir diese hier aus:
pv_input_voltage
mppt_max_input_voltage 250 V
pv_max_voltage_at_min_temperature 205.9 V
pv_min_voltage_at_max_temperature 130.8 V
mppt_min_input_voltage_at_mpp 49 V
output_current
mppt_max_output_current 100 A
pv_max_current_at_mpp_min_temp 100 A
* Leistungsbegrenzung @ niedriger Temp.
pv_max_current_at_mpp_max_temp 100 A
** Leistungsbengrenzung @ hoher Temp.
pv_power_ratio 106% (oversized)
Validiert in Excel:
Ist diese Überdimensionierung völlig in Ordnung ? Das wäre klasse, weil dann wären "nur" 20 Module übrig und ich kann problemlos Fronius Symo mit dem Victron Multiplus kombinieren.