Victron MPPT 450/200 regelt sich für 30 Min. ab wenn der Akku voll ist

@stiech82 ganz normal auf ext Control. Bei dieser Installation ist der 450/200 mit VE.Direct verbunden... bei den anderen Installationen hab ich Cerbo oder Raspberry laufen und MPPT's mit USB-VE.Direct in Verwendung bzw. direkt VE.Direct ist mir noch nirgends aufgefallen. Battery ist überall die gleiche!

@sega Ich habe noch keine Erfahrung mit der externen Steuerung. Aber ich schätze mal das auch hier die Laderegler Werte möchten wie "Erhaltungsspannung" usw... Ich sehe in dem ganzen Beitrag immer nur die Angaben bzw. Einstellungen der Ladespannung. Aber das ist ja die Einstellung mit wieviel Volt die Laderegler laden sollen. Egal ob der Speicher 10% oder 80% hat. Wichtig ist die Absorptionsspannung und der Intervall in dem die Victron Laderegler das kontrollieren sollen.
Daher vermute ich, das hier die Einstellungen nicht passen. Soweit ich in Erinnerung habe, war die Absorptionsspannung bei den Victron-Ladereglern ziemlich niedrig eingestellt und auch der Intervall war relativ lange eingestellt.
Vielleicht kommen vom dem externen Gerät auch so komische Werte die erst einmal angepasst werden müssen?
Denn wie erwähnt: Bei mir sieht die Leistungskurve und das Verhalten genau so aus, wenn genau diese eingestellten Werte erreicht wurden.

Sorry aber so kann man das nicht stehen lassen...

CC-CV Ladeverfahren:

• es wird mit konstantem Strom geladen bis die Ladeschlussspannung (Absorptionsspannung @Victron) erreicht ist - CC Phase (Constant Current)

• ist die Ladeschlussspannung erreicht wird mit konstanter Spannung weiter geladen (Absorption @Victron) - CV Phase (Constant Voltage)

Der Strom sinkt dann weil der Akku bei der gewählten Ladespannung nicht mehr soviel Strom aufnehmen kann und voll wird (der Laderegler selbst drosselt nichts)

Wie lange die CV Phase dauert wird durch die Konstantspannungszeit (Absorptionszeit @Victron) und den Schweifstrom bestimmt.

• ist die maximale Konstantspannungszeit bzw. der Schweifstrom erreicht schaltet der Laderegler ab bzw. geht er dann später auf Erhaltungsladung und die eingestellte Erhaltungsspannung - Akku ist voll

Es gibt keine zweite eingestellte Spannung wenn der Akku voll ist weil das die Ladeschlussspannung ist welche gehalten wird bis der Schweifstrom erreicht ist (CV-Phase), dann ist der Akku voll. Und eine Zeit einstellen wie lange der Laderegler "unten bleibt" gibt es auch nicht weil das die CV-Phase ist bei dem der Ladestrom fällt bis zum eingestellten Schweifstrom dann wird der Ladevorgang beendet :wink:.

Mit Ladespannung ist die Absorptionsspannung gemeint, auch hier gibt es keine zwei verschiedenen Spannungen :wink:.

Wenn der Laderegler extern gesteuert wird muss man die Einstellungen im BMS bzw. dessen Treiber vornehmen, die Parameter vom Laderegler werden dann außer Kraft gesetzt. Der "Einbruch" im Screenshot oben sieht erstmal nach der CV-Phase aus... das kann man beobachten wenn die Ladeschlussspannung erreicht ist weil dann der Ladestrom fällt und somit auch die Leistung.

@stiech82 @u-f-o
nach dem MPPT Update von 1.16 auf 1.17 letzten Freitag arbeitet der MPPT 450/200 über VE.Direct das erste mal richtig wenn die Batterie voll wird!

@u-f-o sorry Hä? Sorry. Aber du verwirrst mich gerade total. Denn teilweise verstehe ich nicht was das mit meiner Aussage zutun hat und teilweise weiß ich doch was ich an meinen Ladereglern eingestellt habe und muss dir sagen, dass du falsch liegst oder wir reden beide komplett aneinander vorbei.
btw.: Ich kann mir immer die richtigen Begriffe nicht merken, vielleicht ist das ein Problem für dich gewesen, wenn ich die falschen Begriffe benutzt habe.
Jedenfalls habe ich jetzt nachgeschaut und mein Victron Laderegler hat die Einstellungsmöglichkeit der Absorptionsspannung, der Erhaltungsspannung und der Ausgleichsspannung.
Vielleicht ist das auch vom Speicher abhängig, aber bei mir regelt das definitiv der Laderegler. Ich hatte anfangs die Werte etwas zu hoch eingestellt und dann hat das BMS von meinem Speicher abgeschalten. Ich musste also die Werte im Laderegler runter regeln damit der Laderegler den Speicher nicht überläd bzw. das BMS nicht abschaltet.
Zudem schalten meine Laderegler auf Absorption und dann auf Float bei genau den Werten die ich im Laderegler eingestellt habe. Vorher als sie anders eingestellt waren, hat der Status auch zu diesen Einstellungen gepasst. Beim Speicher ist ein fertiges System, ich kann das BMS nicht einstellen, den Laderegler schon. Wenn jetzt wie von dir beschrieben der Speicher das angeblich bestimmt und nicht die Laderegler, dann frage ich mich wieso diese Reaktion des Ladereglers sich mit den Einstellungen des Ladereglers übereinstimmt. Eigentlich könnte ich ja dann einstellen was ich will aber die Drosselung passiert immer bei der gleichen Spannung weil das vom Speicher kommt. Tut es aber nicht.
Wie bereits geschrieben denke ich halt das es solche Einstellungen auch bei der externen Steuerung gibt und wie bereits geschrieben habe ich damit keine Erfahrungen und habe daher nur die Vermutung aufgestellt, dass hier die Einstellungen der externen Steuerung nicht greifen. Das die Laderegler nichts mehr regeln, hatte ich eigentlich auch so verstanden und so darauf reagiert. Vielleicht habe ich es in deinen Augen unglücklich ausgedrückt und du hast gedacht ich meine die Laderegler steuern das. Aber nein, ich habe nur von meiner Erfahrung gesprochen und eben vermutet das die externe Steuerung das so ähnlich macht.

@sega Dann war das wohl ein Softwareproblem ....

@sega

Danke für den Hinweis auf das Update. Ich checke das nicht jeden Tag und hatte nicht realisiert, dass es für den MPPT ein neues gibt. Das habe ich gerade draufgenudelt und hoffe mal meine "Problem" hiermit gelöst zu haben. Kann ich aber erst beurteilen, wenn mal wieder ausreichend Sonne den Tag erhellt - momentan ist es ja eher flau bis ganz flau ... zumindest hier in Hamburg {green}:serious:

Gruß

Ralph

@Stiech

Das ist schon richtig so wie ich es beschrieben habe, jeder der das CC-CV Ladeverfahren versteht wird dir das bestätigen :wink:.

Es mag aber gut sein das du einfach die falschen Begriffe verwendet hast und es so schlecht beschrieben bzw. zu verstehen ist.

Es ging um diese Aussage von dir:

"Sobald die eingestellte Absorptionsspannung erreicht ist, drosselt der Laderegler die Leistung und stellt auf "Absorption"."

Das wovon du jetzt sprichst und warum dein BMS abgeschalten hat ist die Ladeschlussspannung.

In deinem Satz oben ging es um die Konstantspannungsphase und die "Drosselung" wie du sagtest, das sind zwei verschiedene paar Schuhe bzw. müstest du es wenn schon anders beschreiben :wink:. Es ist keine Drosselung sondern das umschalten auf CV also die Konstantspannungsphase wobei die Spannung dann gehalten wird und nicht weiter steigen kann.

Ein Laderegler schaltet auf "Absorption" bzw. Konstantspannung und hält diese bis zum erreichen des Abschlussstromes bzw. der Absorptionszeit, dann wird der Ladevorgang für gewöhnlich beendet. Die Erhaltungsspannung bzw. Float kommt erst danach...

Diesen Satz verstehe ich nicht.

Aber nein es passiert nicht immer bei der gleichen Spannung.

Nochmal: Der Strom welcher in CV Phase sinkt wird von den internen Prozessen bestimmt die im Akku stattfinden sobald die Ladeschlussspannung erreicht ist, und der Laderegler somit auf CV umgeschalten hat. Du kannst eine "beliebige" Ladeschlussspannung wählen bis zu der geladen wird (CC Phase) und bis diese erreicht ist wird mit vollem Strom geladen. Ist die Ladeschlussspannung erreicht wird auf CV umgeschalten und der Strom sinkt weil der Akku bei der gewählten Spannung nicht mehr so viel Strom aufnehmen kann. Der Laderegler drosselt hier nichts das passiert von ganz alleine!

Du verwechselst einfach Sachen die beim Ladeverfahren ablaufen bzw. hast du es nicht verstanden was genau bei einem CC-CV Ladeverfahren passiert.

Wovon du sprichst ist die Ladeschlussspannung...

Es gibt noch mehr Einstellungen (wichtige sogar) und die solltest du auch anpassen wenn du lange Freude an deinen Akkus haben möchtest. Die Standard Einstellungen von Victron dazu sind jedenfalls nicht zu empfehlen...

Servus,

Gibt es schon ein Lösung?

Weil hier habe die ganze Forum durchgelesen aber nur leere Worte.

LG

Hallo, ich habe mir mit Node Red einen Flow geschrieben, der Abhängig der Zellenspannung, den Ladestrom reduziert.
Seitdem funktioniert dass Feed in der Mppt ohne abregeln.

Habe auch verucht über node red aber habe irgendwie noch nicht geschafft. Aber mindestens mal ein Ausgangspunkt. Denke

Eventuell kannst von switch Einstellungen und von alle anderen ein Screenshot schicken ?

Welcher Switch?