Hallo Community/Herdenintelligenz
Könnte jmd Victron-Affines kurz ausführen welchen Vorteil der 450/100 gegenüber den 250/100 hat?
Wir sind dabei eine Insel Anlage mit 16S 280Ah EVE aufzubauen und würden gerne 10-36 Photovoltaik Module auf unseren Dächern verbauen. Beim experimentieren mit dem Victron MPPT-Calc ist uns aufgefallen dass der 250/100 wesentlich mehr Strom am Eingang verträgt, als der 450/100. Der Rechner erlaubt uns hier z.B. eine Verschaltung von 5S5P Trina 400S Modulen (25 Module), während der 450/100 uns nur 9S per Tracker ermöglichen würde (18 Module).
Unsere Überlegung war, dass der 450/100 durch die hohe Spannung zu der die Module verschalten werden evtl. Schon eher die zum Laden der Batterie erforderliche Spannung erreicht und daher schon kurz nach Sonnenaufgang mit Laden anfängt, während der 250er dafür mehr Einstrahlung benötigt, bis die erforderliche Ladespannung erreicht ist. Es sind ja weniger Zellen in Reihe geschaltet. Ob diese Überlegung korrekt ist, können wir allerdings aus den bekannten technischen Daten nicht heraus lesen?
LG Simon
Hallo Simon
Beide Laderegler schaffen die gleiche Ladeleistung, 5,8 kw bei 16S Lifepo4.
Beim 450 iger bist du flexibeler in der Verschaltung deiner Module, allerdings scheint er noch nicht ganz Ausgereift zu sein.
Dafür hat er zwei Eingänge, ob er auch zwei getrennte MPPT Tracker enthält, konnte ich bisher nicht herausfinden.
Der 250 iger kostet fast 1/3 weniger.
Irgendwelche Mehrerträge weil morgens früher die Einschaltspannug erreicht wird, erwarte ich nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Hallo Community/HerdenintelligenzHab gelernt, Der 450er funktioniert etwas anders als die anderen Smartsolar bezüglich der Spannungen am Eingang, schau mal hier:
Könnte jmd Victron-Affines kurz ausführen welchen Vorteil der 450/100 gegenüber den 250/100 hat?
Wir sind dabei eine Insel Anlage mit 16S 280Ah EVE aufzubauen und würden gerne 10-36 Photovoltaik Module auf unseren Dächern verbauen. Beim experimentieren mit dem Victron MPPT-Calc ist uns aufgefallen dass der 250/100 wesentlich mehr Strom am Eingang verträgt, als der 450/100. Der Rechner erlaubt uns hier z.B. eine Verschaltung von 5S5P Trina 400S Modulen (25 Module), während der 450/100 uns nur 9S per Tracker ermöglichen würde (18 Module).
Unsere Überlegung war, dass der 450/100 durch die hohe Spannung zu der die Module verschalten werden evtl. Schon eher die zum Laden der Batterie erforderliche Spannung erreicht und daher schon kurz nach Sonnenaufgang mit Laden anfängt, während der 250er dafür mehr Einstrahlung benötigt, bis die erforderliche Ladespannung erreicht ist. Es sind ja weniger Zellen in Reihe geschaltet. Ob diese Überlegung korrekt ist, können wir allerdings aus den bekannten technischen Daten nicht heraus lesen?
LG Simon
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=55231&hilit=450#p55231
warum soll der nicht ausgereift sein?
Beim 450 iger bist du flexibeler in der Verschaltung deiner Module, allerdings scheint er noch nicht ganz Ausgereift zu sein.
bei mir läuft der schon einige monate ohne probleme
Hallowarum soll der nicht ausgereift sein?
bei mir läuft der schon einige monate ohne probleme
Beim Studium der Probleme mit der Zusammenarbeit von WR, Cerbo, BMS und MPPT ist mir schon einige Male die 450 iger Serie aufgefallen.
Sie scheint noch nicht so perfekt in die restliche Victron Software Welt eingebettet zu sein.
In ein paar Jahren wird da sicher keiner mehr drüber Reden, so lange sind die Geräte ja noch nicht am Markt.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas