Victron MPPT 100/20 Aussetzer

Hallo, aus dem Schaltbild ist mir nicht klar, wie der HM600 an den Solarladeregler angeschlossen ist - ist der am Lastausgang oder an den gleichen Klemmen wie der Akku?

Ne, der Lastausgang gibt das nicht her.
Laderegler Ausgang an Akku und den Hoymiles

Hallo,

habe das gleiche Problem aber auch keine Lösung.

Am Victron 100/20 (FW 1.61) hängen 4 Wattstunde 325W Module (jeweils zwei in Reihe). Akkuseitig arbeitet ein Pylontec 3000C, als Wechselrichter kommt ein Victron Multiplus II 48/3000 zum Einsatz. Zusätzlich laufen AC seitig noch zwei Mikrowechselrichter von Enphase mit anderen Ausrichtungen der Panels (gelbe und grüne Linie im Power Diagramm).

Zum Zeitpunkt des Victron Aussetzers ist wenig Solarleistung, aber kein plötzlicher Wechsel zu sehen (wie man an der Ausgangsleistung der beiden Mikrowechselrichter erkennen kann). Der Victron Aussetzer auf der Grafik hat 13 Minuten gedauert.

Wäre für jegliche Lösungsansätze dankbar!

Grüße

Heute ist mal wieder wechselnd bewölkt gewesen....

Locker eine Stunde Sonne in der Luft gelassen :frowning:
Und Victron reagiert auf keinerlei Wege.
Händler bietet austuasch an... nur das bringt ja nix.
Kann man mit sowas vielleicht an Andreas herantreten?
Ich denke wenn das an die richtigen Stellen bei Victron geht ist das ruck zuck zu fixen.

Habe das Problem auch bei zwei von drei Ladereglern Smartsolar 100/20 meist in der Mittagszeit, wenn hoher Ertrag anliegt und dann plötzlich nicht mehr (Vorbeiziehen einer Wolke)!

Bei uns sind es meist "nur" 5 - 10 Minuten!

Ladegerät deaktivieren und wieder aktivieren löst das Problem.

Hallo zusammen,

das Problem ist bekannt:

Ich habe das Problem letzte Woche dem Victron Support gemeldet. Mit allen Details, Bildern und das ich den MPPT bereits gegen einen neuen baugleichen getauscht hatte. Ich habe auch diverse Foreneinträge mit dem Problem angegeben.

Hier ist die Antwort:

Victron energy hat uns ihre Anfrage weitergeleitet.
Eines vorweg : Uns sind hier keine anderen Reklamationen diesbezüglich bei diesem MPPT von anderen Anwendern bekannt. Auch liegt uns seitens des Herstellers keine Info vor, das es hier zu sporadischen Ausfällen kommen kann. Allgemein schalten die MPPT immer dann die Leistung weg, wenn ein Temperatur Problem vorliegt oder eine zu hohe Eingangsspannung anliegt !
Da sie ja bereits verschiedene andere Dinge geprüft haben und ausschließen können, müsste die Installation darauf hin überprüft werden. Ansonsten können sie uns den Solarregler gerne zur Überprüfung einsenden. Sollte ein Defekt vorliegen, wird das Gerät im Rahmen der Gewährleistung getauscht.
FraRon electronic GmbH
Serviceteam
service@fraron.de
Martin Englert

Also bitte alle, die das Problem haben beim Victron Support UND direkt beim FraRon Support melden. Sonst werden die das Problem wohl nie lösen.

Moin, ich habe beim Victron dazu einen Ticket eröffnet und habe das Problem deutlich geschildert. Obwohl ich auf diverse Foreneinträge verwiesen habe, behauptete der Service Mitarbeiter das Problem nicht zu kennen. Die Aussage dazu war: Es gibt nur ein relevantes Victron Forum: die Victron Community...

Und dort ist der Fehler leider nicht thematisiert worden! ??? Ich darf jetzt mein Victron zur Überprüffung einsenden - und bekomme ihn wahrscheinlich als okay wieder...

Wenn Ihr Druck auf Victron ausüben wollt, müssen wir gemeinsam das Problem bei Victron Community darstellen, sonst kann jeder von uns einzeln das Teil für nichts einsenden!

Verlink doch am besten mal den von dir dazu dort erstellten Thread.

Ich würde mich dort auch beteiligen, nur - das Problem tritt bei mir nicht auf...

Ist das nicht das gleiche Problem? https://community.victronenergy.com/questions/181872/smartsolar-10020-drops-to-10w-intermittently-for-n.html

Bitte unter dem Link das Problem weiter schildern...

Link entfernt

Ich habe einen Victron Service-Mitarbeiter den ganzen Beitrag verlinkt.

Gemäß dem Thread scheint die Firmware 1.6.3 das Problem zu lösen. Habt Ihr ein Update auf diese Version probiert?

Würde mich interessieren. Hab auch noch einen Smartsolar 100/20 herumliegen, aber derzeit noch nicht im Einsatz.

updated und gelöst

dann lass uns an der Firmware teilhaben....

Meine haben seit ca Herbst letzten jahres die 1.61. Das Problem hatte ich damit nie.

Ich habe aber auch beim Handdownload von der professional Seite nur die 1.61 finden können.

Eine v1.63 scheint es nie gegeben zu haben, so die Aussage des Victron-Mitarbeiters. Es wohl eine gefixte 1.61, wonach ich hier gefragt habe. Die bekomme ich unter Umständen von Victron geschickt.

Das Problem soll nun doch erst mit der Beta-Version der 1.64 gefixt sein.
Später kommt der Fix dann in die offizielle 1.64 (die easy über die VictronConnect App als automatischer Download zu installieren ist)
Hier die Diskussion im Victron-Forum
Hier die Beta-Version vC1.64_A060
Man muss diese manuell in das Victron-Gerät reinladen.
Bei mir klappt dieses manuelle Laden über Android nicht bzw. habe erstmal keine Zeit, um mich hiermit länger zu beschäftigen.

• der Post hat sich überlebt...

Ich probiere die Firmware über das IPhone einzuspielen. Die Firmware habe ich bereits in der VictronConnect App eingebunden. Schauen wir nach, ob es klappt.

das Update der Firmware hat super funktioniert. Bin gespannt, heute vor dem Update hatte ich wieder zwei MPPT Aussetzer!