Victron MPPT 100/20 an 48V 16S?

Hallo,

ich heiße Michael und habe versucht mich in in den letzen Jahren ins Thema “Geruilla-PV” einzuarbeiten. Ich habe aktuell zwei MultiPlus II 3000 und zwei EEL 16S Akkus. Soweit ist alles gut und das System läuft zu meiner vollsten Zufriedenheit. Nun zu meinem Knoten im Kopf:

Ich bin am überlegen das System schwarzstartfähig zu machen. Ich hätte auch einen brauchbaren Platz für 2 Module. Der Victron MPPT-Rechner schmeißt das raus:

Ich vermute als Grund, dass der 100/20 rausfliegt ist im Datenblatt zu finden:

Bei 60°C würde der String mit 56V nicht die erforderliche Konstantladespannung erreichen. Ich fahre mein 16S System aber mit 55,2V Konstantladespannung (Absortion) und 54,4V Erhaltungsladespannung (Float).

Wie gesagt: mit Ladereglern habe ich noch keine Erfahrung. Geht das entgegen dem Victron-Rechner in Ordnung oder ist das zu sehr “auf Kante genäht”.

Für jedes hilfreiche Wort bin ich wirklich dankbar.

Viele Grüße

Michael

Ich betreibe zwei von den 100/20 an 8s LiFePo4 mit je zwei Panels ( JKM435N-54HL4R-B) 32,78V Vmpp parallel.

Im Prinzip wäre das genau das was so planst geteilt durch 2 aber 1:1 vergleichbar.

Ich habe im Sommer keine Problem gehabt dass dort irgendwelche Spannung zu niedrig ist und der MPPT nicht laden kann.

Wenn das nur wegen Schwarzstartfähigkeit ist würde ich da noch weniger Sorgen haben, weil zu der Zeit (Sommer) wo die Module zu warm werden können der Akku in aller Regel mehr als gut genug gefüllt ist.
Außerdem wäre im Falle eines leeren Akkus die Spannung auch deutlich niedriger.
Also eigentlich nie ein Problem.

1 „Gefällt mir“

Den SmartSolar 150/35 habe ich für 130 bis 140 € gesehen, das sollte eigentlich funktionieren.
Ab 320 € gibt es Modelle mit CAN-Bus.

Ich habe einen 100/20 für 12 V im Einsatz. Der wird bei 20 A ordentlich warm, also unbedingt für ausreichende Kühlung sorgen. Ich habe ihn in den Einstellungen auf 14 A begrenzt und ihm einen PC-Lüfter spendiert (der braucht bei 12 V allerdings auch einen DC/DC-Wandler, der die Spannung auf genau 12 V begrenzt, da 13,6 V zu viel wären).

Ob der 100/20 bei dir mit deiner Konfiguration funktioniert, weiß ich leider nicht. Von den technischen Daten her sollte das gerade noch möglich sein. Grundsätzlich lässt sich bei den Smart-Geräten alles per App am Mobiltelefon einstellen. Mein Tipp wäre, den Ladestrom im Hinblick auf die Lebensdauer zu begrenzen oder gleich ein stärkeres Modell zu verwenden. Wenn die Ausrichtung nach Süden ist, ist das auf jeden Fall über viele Jahre eine lohnenswerte Investition.

Meiner Erfahrung nach kann man im Sommer mit nur einem einzigen PV-Modul schon die gesamte Grundlast abdecken (natürlich nur, wenn die Sonne scheint, die Tage lang sind und die Nächte kurz sind).

Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe mich nicht genau genug ausgedrückt. Ich spiele mit dem Gedanken die PV-Anlage etwas zu vergrößern (mehr Solar geht immer :laughing: :wink:). Und wenn ich das tue, so der Gedanke, könnte ich das ganze auch noch schwarzstartfähig machen.

Ich muss mal schauen ob ich sinnvoll drei Module platziert bekomme und nehme dann dann den 150/35.

...und wenn der Platz für nur zwei Module reicht, kannst du immer noch Module mit 144 Zellen nehmen. Damit ist die Spannung in Reihenschaltung auf jeden Fall hoch genug für den Akku, aber evtl. zu hoch für den 100/20. Dann also zwei 144-Zellen-Module am 150/35, dann gehts.

1 „Gefällt mir“

eine Victron ist doch zu jeder Zeit schwarzstartfähig. Am AC out kannst Du Lasten anschließen die immer bedient werden.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren: Wenn aber der Akku leer ist wird auch am AC-Out kein Netzt aufgebaut = ein dort angeschlossener Wechselrichter wird nicht das arbeiten anfangen. Deshalb den Akku mit einem Laderegler soweit laden dass der Multiplus wieder seine Arbeit aufnimmt.

Oder habe ich da einen Denkfehler oder etwas falsch verstanden?