Victron MP2 mit WR an Out1 drosseln

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem WR an Out 1 am Victron MultiPlus2 3000.

Wenn mein Speicher vollgeladen ist schickt mein Wechselrichter Solax X1 Mini 0.6 ins Netz ein.

Ich persönlich hab da keine große Bedenken. Aber ich hab gerade mein 27 Jahre alten Farries Zähler ausgetauscht bekommen gegen den digitalen mit Einspeisezähler. Und ich will eigentlich keine Einspeisung zulassen.

Eigentlich sollte der Out1 die Hertz erhöhen. Leider kann der Wechselrichter 45-55 Hertz. Out 1 bleibt aber auf 50,1 Hertz stehen obwohl ich 56 Hertz den MultiPlus eingestellt habe ? normalerweise sollte er auch langsam runter regeln 56 voll aus. Der WR kann auch 55-65 Hertz aber hat die Grundeinstellung 50 Hertz.

Die Victron DC PV Regelt sich auf 0 Watt langsam runter das läuft wie ich's eingestellt habe.

mit Sonnigen Grüßen NRW - Hamm

SonneistStrom

Wie stellt Du Dir das vor ? Soll der Multi jetzt die Netzfrequenz bei Dir im Viertel anheben ? {green}:grinning:

Die Abregelung über Netzfrequenz geht nur im Inselbetrieb, solang das Netz vorhanden ist synchronisiert der Multi sich auf das Netz, geht auch garnicht anders. Da ist wie man schön auf dem Gehäuse sieht nur eine Verbindung über Relais drin, d.h. In und Out haben immer die gleiche Frequenz. Nur ohne In macht der Multi seine eigene Frequenz und regelt er über Frequenzerhöhung den Wechselrichter ab.

By the Way, die Anlage muss sowieso angemeldet werden, also ganz einfach anmelden und dann eingespeisten Strom entsprechend vergüten lassen.

Achso er kann den Out1 Anschluss nur ohne IN1 die Hertz Frequenz erhöhen. ? Sprich ich könnte IN1 entfernen und dann macht er es. Ich habe eigentlich Inselbetrieb. Nur halt IN1 nicht getrennt da ich auch Mal Spitzen habe. Wo ich mehr brauche.

Warten wir Mal ab was jetzt im Osterpaket 2023 kommt. Lassen sich ja mal wieder Zeit. Schön wäre ja 800 Watt Einspeisung frei Haus ? ohne jetzt preiszugeben was ich in meinen privaten 4 Wände mache. Ich melde ja auch keine Verbraucher an ?

2 „Gefällt mir“

Leider immer wieder die falsche Definition von Insel. Eine Insel hat keinen Netzanschluß, was Du hast ist ein ESS, daher auch anmeldepflichtig da PV + Speicher sogar 2x. Das ändert sich auch nicht, weder mit Ostern 2023 noch 2024 noch sonst wann. Ich weiß nicht warum das so schwierig ist und hoffe jetzt mal drauf dass das für die Pipi's (mache mir die Welt wie ich sie gerne hätte Prinzip) mal so richtig teuer wird. {green}:wink:

Denn das was da gerade getrieben wird, schadet allen und wird am Ende dazu führen, dass wir alle entsprechend mit Verboten belegt werden.

die klassische Scheininsel...."da ich mal Spitzen habe" zufällig im Winter reicht der Strom der Insel halt doch nicht.

AC-In trennen und ein regelbares Ladegerät dazustellen. Dann klappt es auch mit der Insel.

Leute, was faselt Ihr da immer von einer Insel. Eine Insel hat keinen Netzanschluß, ist das wirklich so schwer ?

Netzanschluß abmelden und Generator kaufen, dann dürft Ihr sagen Ihr habt eine Insel und dann braucht Ihr auch nicht anmelden.

Na klar ändert sich jetzt etwas. Selbst die VDE hat schon erklärt das man nicht so klein geistig sein sollte. Zähler sollten sogar rückwärts laufen dürfen. Auf jeden Fall ändert es sich jetzt in Wochen bzw. grundsätzlich etwas oder ebend nicht.

[quote data-userid="1883" data-postid="124882"]

[quote data-userid="17429" data-postid="124703"]/

Da kann ich am HAK Umstellen und schon läuft reines Netz

Ja das wäre zumindest eine Lösung woran ich auch dachte. Ich will vielleicht noch 2 Stellen PV erweitern für die Abendsonne hab nicht so viel Platz das ich große Anlagen bauen könnte.

Dann wird das Balkonkraftwerk auch weitergereicht die neuen PV Module sind einfach viel besser

Es wird wohl eher ein kleines Holz BHK mit Wärmepumpe und Speichererweiterung dieses Jahr gibt's dafür kaum Förderung aber ab 01.01.2024 wieder mehr

Hast Du da einen Link, ich kenne die Dinger nur ab 35kW elektr aufwärts und dann haben die 70kW Heizleistung und mehr.

Ich hatte jahrelang ein Eigenbau BHKW mit einem Diesel am laufen, war mir aber zu pflegeintensiv und wurde verkauft. Hätte ich das nicht aus gebrauchten Teilen selber gebaut, wäre das nie wirtschaftlich gewesen. Das ganze Zeug was man kaufen kann ist alles viel zu teuer, um jemals wirtschaftlich Sinn zu machen.

@autoschrauberix laut meinem Netzbetreiber ist es eine Inselanlage, wenn es nur temporär mit einem Ladegerät mit dem Netz verbunden ist.

Ursprung meiner Frage war, ob ich auch die Wechselrichter und Akkus des Wohnmobiles an- und abmelden muss wenn es mal zu Hause angeschlossen wird.

Das ein Wohnmobil Räder hat ändert ja nichts an der Netzverträglichkeit.

Mit einem MP/MP2 ohne aktiviertes ESS war man sich nicht sicher, deswegen der "Kompromiss" oder ein einfaches Akkuladegerät.

@autoschrauberix

Hier ein paar Beispiele:

Attack Holzvergaserkessel 15 DPX Standard | 15 kW

Was kostet ein Holzgas BHKW?
Eine solche Heizlösung ist bereits ab etwa 10.000 Euro erhältlich. Anstelle des Angebots kompletter Holzgas BHKW Hersteller muss also ein Holzvergaser mit einem Gasmotor-BHKW kombiniert werden. Hersteller wie ATMOS, Viessmann, Wolf und Buderus haben solche Holzvergaser zu Kosten von 2.000 bis 5.000 Euro im Programm.
Hier Kesselheld:

Die Stromerzeugung mittels Holzvergaser im Überblick

  • Erweiterung des Stromspeicher und Warmwasserspeicher falls die zu klein sind :v:

Natürlich braucht man Holz und auch Platz um dieses zu Lagern. Auf YouTube gibt's einen der errechnet hat das gekauftes Holz bei 10 Cent die kWh liegt und bei eigenen viel weniger.

Ich habe Wald und mein Kamin wird eh stillgelegt da nicht mehr normgerecht zur Zeit hat der Schornsteinfeger nichts dagegen noch zu warten. Weil er noch tadellos läuft und Filter hat er auch. Es gibt so Ausnahmen weil ich eh alles ändern will.

Achso im Sommer soll meine PV Anlage natürlich Warmwasser mit Heizstab machen. Im Winter dann mit Holz unterstützen.

1 „Gefällt mir“

Das hat aber mit einem fest installierten stationären Speicher nichts zu tun, ortsmobile Speicher sind im Gesetz ausdrücklich ausgenommen, somit nicht anmeldepflichtig. Aus der Aussage zu schließen, dass man einen Hausspeicher nur mit Ladegerät am Netz als Inselanlage einstufen kann, halte ich für unzulässig, da nicht vergleichbar.

@sonneiststrom Vielen Dank, aber das bestätigt meine Annahme, das wird so niemals wirtschaflich. Einen Motor mit Gas aus einem Holzvergaser zu betreiben bedeutet sehr hohen Wartungsaufwand. Wenn Du das alles selber machen kannst und die Anlage selber baust und nur den Holzvergaser kauft, kann das gerade so aufgehen. Geld sparen tust Du nicht, dafür hast Du ein zeitaufwendiges Hobby. Rechne das doch einfach mal rückwärts durch, dann merkst Du schnell wie hoch der Invest sein darf.

@autoschrauberix

Es gibt Holzvergaser die nur einmal täglich bestückt werden müssen. Asche wie bei einen Kamin gibt's nicht da fast zu 99 % vergast wird. Kann auch selbständig angehen bei Bedarf. Kann man also vorbereiten.

Bei meinen jetzigen Kamin muss ich jede 30-60 Minuten in den Keller laufen damit er am laufen bleibt. Geschweige den das er automatisch angeht. Und die Asche Schublade ist im Prinzip jeden Tag 3/4 voll.

Wäre also eine Erleichterung in meinem Fall.

Das plus ist ja Warmwasser und Biogas für Strom.

Das Problem ist nicht der Holzvergaser, das Problem sind die Gas-Motoren für die Stromerzeugung, die kommen mit der Gasqualität nur bei häufiger Wartung wirklich klar. Leider hat die Technik mit Peltier-Elementen nur sehr geringe Leistung, das wäre vermutlich relativ wartungsarm.

Ach geht schon klar. Kohlekraftwerke haben auch mit hohen Verluste zu kämpfen. 1/3 der Einsatz Energie kommt nur am Haushalt an. Denke die werd ich locker übertreffen.