hier gibt es doch viele Leute die eine Victron Installation haben. Ich habe das Problem, das die 3x MP2 (im 3-phasenbetrieb) "Low Battery" anzeigen. Die Spannung vom 16s LFP System liegt bei 53,3V (3,33V je Zelle) und ist somit recht voll. Das Problem tritt aber erst auf, wenn ich den Cerbo über den Bus mit den MP2s verbinde. Screenshots von DVCC und ESS füge ich bei.
Ich habe die Vermutung, das dies mit dem diyBMS zusammenhängt. Dieser schickt zwar die korrekten Spannungen, aber keine Temperatur und im VRM Portal wird auch angezeigt, das das BMS das Charging und Discharging blockiert hat.
Der Speicher steht in der Garage. Ich bin mir ja nicht sicher, ob es daran liegt. Im VRM ist von BMS die Rede, das "könnte" vom diyBMS kommen "oder" vom Batteriemonitor. Kann man das irgendwie erkennen?
4.20 hatte irgend ein problem mit dem temperatursensor intern des moduls deswegen kam kurz darauf 4.21 raus, zeigt es dir im bms die modultemperatur an?
ich denke das kommt schon vom bms da dort die warnug wegen des temp sensor auftaucht
ansonsten habe ich noch 17 stück v4.4 module im biete bereich wenn du das problem mit den 4.2 nicht los wirst
oder du kannst dich hier direkt an stuart wenden @stuart
nun meckert der MP2 nicht mehr. Habe alle Einstellungen noch mal kontrolliert und den VE.Bus neu gestartet, schwupps, die MP2 meckern nicht mehr. Aber sie entladen den Speichet auch nicht. Die MPPTs laden normal die Batterie, allerdings höher als dort eingestellt ist. Und die MP2 speisen nicht auf AC-IN, bzw entladen die Batterie gar nicht. Auf dem AC-OUT1 liegen 230/400V an, da hängt aber kein Verbraucher dran. Irgendwie kapieren ich das nicht.
Macht der MP2 beim ersten Starten irgendein Probelauf des Speichers?
@voltmeter ja, da tippe ich auch drauf. Mir ist aber auch gerade eingefallen, das der CAN Bus doch terminiert werden muss, auf der Cerbo Seite kommt der Dongel rein. Ist auf der BMS Seite der Terminator bereits intergriert?
Edit: Die MPPT sind per VE-Direkt angeschlossen. MP2s per Ve.Bus, BMS an den BMS.CAN und EM24 an RS485 über USB.
Mache ich auch noch. Mal sehen ob ich damit weiterkomme. Komisch ist trotzdem, dass ja selbst das BMS meldet, dass es Laden und Entladen verhindert. Weil die Kommunikation zum Cerbo ist ja davon unabhängig.
Aus Interesse, was hast du denn alles an der Relays des BMS angeschlossen?
Ich habe die Anlage nun ohne BMS Verbindung zwischen diyBMS und dem Cerbo getestet. Ergebnis: Die Anlage läuft problemlos. Es liegt also definitiv am diyBMS.