Victron MP2 mit Cerbo und diyBMS "Low Battery"

Hey Leute,

hier gibt es doch viele Leute die eine Victron Installation haben. Ich habe das Problem, das die 3x MP2 (im 3-phasenbetrieb) "Low Battery" anzeigen. Die Spannung vom 16s LFP System liegt bei 53,3V (3,33V je Zelle) und ist somit recht voll. Das Problem tritt aber erst auf, wenn ich den Cerbo über den Bus mit den MP2s verbinde. Screenshots von DVCC und ESS füge ich bei.

Ich habe die Vermutung, das dies mit dem diyBMS zusammenhängt. Dieser schickt zwar die korrekten Spannungen, aber keine Temperatur und im VRM Portal wird auch angezeigt, das das BMS das Charging und Discharging blockiert hat.

Vielleicht hat jemand einen Tipp?!

Ja dann lese doch einfach meinen vorherigen Beitrag, da steht die Lösung drin.

Wenn du den Haken bei Batteriemonitor entfernt hast, bitte nicht nochmal durch die Menues oder den Assistent klicken, sonst ist der Haken wieder drin.

@stromsparer99

So ganz verstanden habe ich das nicht. Ja, der wird im VEConfig wahrscheinlich aktiv sein. Beißt sich diese Einstellung mit dem richtigen BMS?

Zudem noch ein paar Bilder vom BMS

Mit deinem BMS kenne ich mich nicht aus, aber deine Fehlermeldung kommt von dem Haken bei Batteriemonitor in der VE Config.

hast du noch die v4.21 zellplatinen?

bei den v4.21 ist ja standardmäßig kein temperatursensor für die zellen verbaut deswegen kann auch nichts übertragen werden

hänge mal an irgend eine platine einen externen sensor hin

wo steht der speicher, im keller?

vielleicht kannst du mal irgendwo testweise die temperaturkontrolle fürs laden und entladen abschalten

@voltmeter

image.png

image.png

Das sind sogar 4.20 Module.

Der Speicher steht in der Garage. Ich bin mir ja nicht sicher, ob es daran liegt. Im VRM ist von BMS die Rede, das "könnte" vom diyBMS kommen "oder" vom Batteriemonitor. Kann man das irgendwie erkennen?

4.20 hatte irgend ein problem mit dem temperatursensor intern des moduls deswegen kam kurz darauf 4.21 raus, zeigt es dir im bms die modultemperatur an?

ich denke das kommt schon vom bms da dort die warnug wegen des temp sensor auftaucht

ansonsten habe ich noch 17 stück v4.4 module im biete bereich wenn du das problem mit den 4.2 nicht los wirst

oder du kannst dich hier direkt an stuart wenden @stuart

@voltmeter

die interne Modultemperatur funktioniert, die wird ja auch fürs passive Balancing genutzt um die Widerstände zu überwachen.

ich habe im diyBMS Board geschrieben.

nun meckert der MP2 nicht mehr. Habe alle Einstellungen noch mal kontrolliert und den VE.Bus neu gestartet, schwupps, die MP2 meckern nicht mehr. Aber sie entladen den Speichet auch nicht. Die MPPTs laden normal die Batterie, allerdings höher als dort eingestellt ist. Und die MP2 speisen nicht auf AC-IN, bzw entladen die Batterie gar nicht. Auf dem AC-OUT1 liegen 230/400V an, da hängt aber kein Verbraucher dran. Irgendwie kapieren ich das nicht.

Macht der MP2 beim ersten Starten irgendein Probelauf des Speichers?

ich glaube die kriegen vom bms die spannung nicht mit wenn die nicht per canbus angeschlossen sind

@voltmeter ja, da tippe ich auch drauf. Mir ist aber auch gerade eingefallen, das der CAN Bus doch terminiert werden muss, auf der Cerbo Seite kommt der Dongel rein. Ist auf der BMS Seite der Terminator bereits intergriert?

Edit: Die MPPT sind per VE-Direkt angeschlossen. MP2s per Ve.Bus, BMS an den BMS.CAN und EM24 an RS485 über USB.

jain da ist ne lötbrücke das display muss dazu runter

ich hab einfach nen passenden widerstand mit an die canbusleitung geklemmt

@voltmeter kannst du mir sagen was für einen und wo du den angebracht hast?

@nick81

zwischen Can H und Can L direkt an der klemme des bms

120 ohm

Mache ich auch noch. Mal sehen ob ich damit weiterkomme. Komisch ist trotzdem, dass ja selbst das BMS meldet, dass es Laden und Entladen verhindert. Weil die Kommunikation zum Cerbo ist ja davon unabhängig.

Aus Interesse, was hast du denn alles an der Relays des BMS angeschlossen?

Ich habe die Anlage nun ohne BMS Verbindung zwischen diyBMS und dem Cerbo getestet. Ergebnis: Die Anlage läuft problemlos. Es liegt also definitiv am diyBMS.

ich habe da 48v relais dran welche mir 220v schütze ein und auschalten. wollte da auf die platine jetzt nicht direkt 230v legen ist mir zu gefährlich

ein relais für meinen sunny boy wenn der akku überladen werden sollte.

ein relais für den sunny island damit der akku nicht tiefentladen wird.

ein relais für meine lüfter auf den v4.4 modulen, die werden ja schweine heiss.

als zweite ebene hab ich noch das seplos bms das trennt auch den akku wenn was am diy bms schiefläuft(es musste aber noch nie eingreifen)