Hallo,
ich habe hier seit einigen Wochen einen MP2 mit einem 16S/280Ah Akku als ESS-System laufen. Die PV-Anlage und mein Hausnetz sind an AC-In angeschlossen, AC-out ist nicht belegt. Die Daten des Stromzählers kommen von einem Volkszähler und werden von einem Skript in den DBus geschrieben, BMS ist über dbus-SerialBattery angebunden, DVCC ist an. Venus OS 2.93 läuft auf einem Raspberry. Das Ganze funktioniert im Prinzip gut, ich habe aber festgestellt, dass mehr oder weniger durchgehend um die 20W aus dem Akku entladen werden, trotz deutlichem PV-Überschuss auf der AC-Seite. Ist das normal (z.B. weil der Multiplus seinen Eigenverbrauch aus dem Akku bestreitet) oder kann ich hier in der Konfiguration noch was verbessern?