ich befinde mich gerade in der konkreten Planung unseres AC geführten Speichersystems (ESS). Nach einem „Test-Kauf“ eines Victron Multiplus 2 bin ich schwer verliebt in die blauen Kisten und such nun einen Speicher.
Da ich eine fertige Lösung suche wäre meine Wahl auf einen BYD LVS gefallen. Hat jemand von euch die Kombination Victron mit BYD im Einsatz und kann etwas darüber berichten?
Ganz konkret würde mich interessieren:
Kommunikation mit dem BMS. Victron unterstützt ja die BYD LVS aber auch im vollen Umfang?
Werden die einzelnen Zellenspannungen und auch das Balancieren angezeigt?
Können die BYD das mit dem SoC besser oder hier auch einen SmartShunt einplanen?
Wie klappt es mit dem „DVCC“ Modus?
Andere Mütter haben haben auch schöne Töchter, hat jemand noch einen anderen Vorschlag für ein fertigen LV Speicher
Mit eigenem Wissen kann ich dir leider nicht helfen. Aber wenn ich das im neuesten Video von Jens richtig gesehen habe, hat die von ihm installierten Kundenanlage einen BYD LV Speicher. Scheint mit dem Victron-System bestens zu klappen (über CAN-Bus). Frage ihn doch einfach...
Moin @linos,
Da ich eine KFW 422 Förderung bekommen habe, muss ich auch zu einem fertigen Speicher greifen statt selber zu bauen und etwas verbauen was meinem Elektriker zusagt.
ich habe mich kurzfristig umentschieden und von BYD abgewannt.
Gründe:
Nutzbare Kapazität ist gleich Zellenkapazität (78Ah)
--> Das macht die kWh recht teuer
--> 100% SoC = 100% DoD möchte ich nicht
--> Datenblatt Kleingedrucktes [1] = 0,2C --> Garantiebedingungen
Balancer
-->0,1A - 0,2A passiv
--> erst ab einem Zelt von >= 100mV
Aktuell habe ich mich auf einen Speicher von EEL-Battery eingeschossen. Da wir vorab die 3xMP2 + BYD-LVS vom Netzbetreiber genehmigen haben lassen, klärt mein Elektriker die Änderung nun ab, sollte aber kein Problem darstellen, da der Netzbetreiber nur ein Datenblatt von Speicher verlangt.
Sollte EEL-Battery nicht genehmigt werden, dann wird es wohl ein 5kWh Pytes, diese lassen sich nach der Inbetriebnahme sicherlich relativ gut wieder verkaufen.
Was genau möchtest du wissen? Ich habe jetzt
3x Multiplus2, parallel zum Netz/Haus
AC Out nur als USV
Lynx PowerIn+Shunt
NH00 Lasttrennschalter / Sicherungen
DC Kabel wird nach den Feiertagen bestellt und gecrimpt