Victron Laderegler max V max A?

Hi zusammen,

kleine Frage zu den Ladereglern. Ich hab ein 10KW Batterie LiFePo4, Systemspannung 48V. Dafür such ich nun einen Laderegler. Muss man da nur darauf achten, dass die Spannung nicht überschritten wird? Oder muss man auch darauf achten, dass der Strom nicht überschritten wird?

Konkret würde ich gerne einen Victron 150/45 MPPT nehmen. Und daran dann 3 Module a 380W in Serie. Hätte dann ca. 126V Leerlaufspannung und 11.7A.

Später würde ich dann gerne auf 3S3P ausbauen und dann wäre der Strom halt über 35A. Würde dass dann noch gehen? Oder muss ich dann einen 150/50 Laderegler nehmen?

Vielen Dank schon mal und Grüße, Bernd

Technisch möglich ist das, da der 150/35 begrenzen kann. Aber dieser Victron 150/35 hat nur 2000W. Bei 3p3s ~4100W bleibt die Hälfte ungenutzt. Wie oft im Jahr die Anlage über 2000W Erzeugung kommen (könnte) musst du einschätzen.

Technisch möglich ist das, da der 150/35 begrenzen kann. Aber dieser Victron 150/35 hat nur 2000W. Bei 3p3s ~4100W bleibt die Hälfte ungenutzt. Wie oft im Jahr die Anlage über 2000W Erzeugung kommen (könnte) musst du einschätzen.
Danke...wertvoller Hinweis :-)

Leider kenne ich nur Victron und finde die schon echt gut. Sind Modelle von z.B. EPEver oder PowMr vergleichbar? Speziell was die Konfiguration angeht? Ich Plane die Kapazität des Lifepo-Akku nur zu max. 80% zu benutzen um ihn zu schonen... Es sollte also Ladeendspannung einstellbar sein.

Immer wenn ich die Preise von Victron sehe :shock: denke ich "Ne, DAS ist zu teuer!" aber... ist dann halt auch Victron. Läuft und passt. ;)

Hat wer einen alternativen Tipp für einen Laderegler 48V Lifepo4?

Danke und Grüße, Bernd