oh, besten Dank für den Hinweis, dass Ausgangsstrom und nicht Eingang gemeint ist!! Und auch noch mal für die anderen Erklärungen!
dazu habe ich noch ne Frage:
Da steht schon mal Leerlaufspannung bei 25°C Zelltemperatur 52 Volt. Dann gibt es noch den Spannungs-Temperaturkoeffizient -0,24%/K, sagen wir bei 0°C also etwa 55 Volt Leerlaufspannung.
Muss ich nicht worst-case rechnen? Angenommen, die Akkus sind voll und bei -5°C geht die Sonne auf und knallt bei strahlend blauem Himmel volle Kanne auf die Module. Wegen den vollen Akkus geht der MPPT auf Null-Last und die Leerlaufspannung liegt an.
Ich habe gelesen, dass die 100V absolute Obergrenze ohne Wenn und Aber sind - sind dann die 2x55V nicht zu viel? Deswegen hatte ich die Jinko Module mit 40V LL Spg in's Auge gefasst...
Klar, im 'Normalbetrieb' erwärmen sich die Zellen, und bei Lastabnahme geht die Spannung noch mal runter, dann ist das alles kein Problem. Aber was ist im oben geschilderten Fall ('worst case')?
Ich plane, die Laderegler in einem recht gut gekühlten Altbau (weitere Stockwerke bis zum Dach) auf der Nordseite 'unmittelbar neben' dem Akku anzubauen und beides mit einem fett dimensionierten Kabelquerschnitt zu verbinden. Ausserdem plane ich die Akkuspannung noch mal zusätzlich zu überwachen, vielleicht sogar so einen SmartShunt für bessere SOC Info zu verwenden, und ggf. die Laderegler auch noch per übergeordneter Steuerung abzuschalten. Dann sollte das mit der Spannungserfassung der MPPTs per Ladekabel hoffentlich kein Problem darstellen oder wie seht ihr das? Mit den Smarts ist ja die 'Koppung' per BT dann auch noch möglich?
aber die kleinen 100/20 habe doch kein Relais, oder? Was mir aber eh egal ist, solange ich die Laderegler nicht zur Abschaltung (und Nullverbrauch z.B. in der Nacht oder an dunklen Wintertagen) von dem Akku trennen muss...
Und mir kommt es ja eh mehr auf das "Fernsteuerbar ein/aus" an - geht das per VE.Direct bei den 100/20?
wieder danke & Grüsse!
ps. was muss ich machen, um eine Mitteilung bei neuen Beträgen per eMail zu bekommen? ich finde den Knopf mal wieder nicht...