Victron läd nachts meinen akku auf

Hallo zusammen,

bin neu im Forum, habe aber direkt eine konkrete Frage. Ich habe dieses Jahr meine DIY PV Anlage zusammen gebaut. Als Speicher nutze ich zwei PYTES Akkus mit ye 5,12kWh und einen Victron Multiplus II 5000.

An für sich funktioniert erstmal alles super! Ich habe nur Probleme wenn ich meinen Akku ganz voll oder ganz leer fahren möchte.

Akku Voll: Wenn beim Laden die Maximal spannung von 56,8V erreicht wird, beginnt der Multiplus plötzlich mit maximaler Leistung ins Netz einzuspeisen. Das macht er bis ein paar Prozent aus dem Akku entladen wurden und beginnt dann wieder auf 56,8V aufzuladen (und dann passiert das ganze wieder)
Das problem hatte ich dann erstmal behoben indem ich sein Spannunglimit von 56V eingegeben hatte und einfach auf die letzten 0,8V verzichtet habe (die machen letztlich eh nicht mehr den unterschied)

Akku Leer: Quasi das gleiche verhalten weißt er auch auf, wenn der Akku entladen wird. Wird die Spannung von 50V unterschritten, dann wird der Maximale Ladestrom aus dem Netz in den Akku geschickt. (siehe screenshot)

Die Einstellungen im Victron hatte ich einer <a href=" Link entfernt " target="_blank" rel="noopener">Anleitung von Pytes entnommen welche ich auf der Victron Seite gefunden habe (zu finden unter Documentation>Battery Compatibility>Victorn&Pytes)

Das Problem mit dem Akku zu voll wäre für mich erstmal nicht weiter tragisch, da ich den Akku nicht zwingend so voll laden muss. Die Spannung von 50V würde ich gegebenenfalls aber schon gern mal unterschreiten können. In beiden fällen würde ich aber dennoch gern besser verstehen und nachvollziehen wo das Verhalten her kommt.

Falls mir hier jemand helfen könnte wäre das super! Schonmal danke im Vorraus an alle Unterstützer :wink:

Nachtrag:

hab grad gesehen das mein Link zur Anleitung entfernt wurde, da ich noch neu im Forum bin (botschutz vermutlich). Aber ich hatte ja beschrieben wo man es auf der Victron seite findet. Falls ihr meine Einstellungen also checken wollt, einfach auf der victron seite nachschauen

In der Remote Console

Einstellungen >ESS>Modus>Optimiert (ohne BatteryLife) einstellen.

In der VeConfig im Assistent die Sustain Spannung auf 44V stellen.

@stromsparer99 danke für die schnelle Antwort. Werd das zeitnah ausprobieren.

An die Sustain Voltage hatte ich auch schon gedacht, hatte mich nur gewundert, da in der Doku steht "by charging them with a small current whenever necessary".
Das passt ja eigentlich nicht ganz auf meine Aufzeichnung...

Ich werd das ergebnis aber gern hier weider Teilen!

@stromsparer99 hallo nochmal!

Ich bin leider jetzt erst dazu gekommen die Einstellungen zu ändern.
battery life hatte ich bereits abgestellt.

mit sustain Spannung 44V hat sich am Verhalten erstmal nix geändert. Ab 50V Spannung springt er immernoch mit voller Ladeleistung an.

die sustain Spannung war auch vorher schon auf 49V, der Ladestrom kommt allerdings genau bei 50V.

eigentlich gibt es keinen Parameter in der Akku Konfiguration der genau auf 50V steht.

gerade jetzt wo die Sonne knapper ist, stört das Problem natürlich noch mehr.
wäre super wenn mir irgendwer weiter helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen!

Hallo, hab das gleiche Problem mit dem nachladen, hast du schon eine Lösung?

Nein, leider nicht. Bin im Kontakt mit pandasolar und er hat den victron Support kontaktiert.
Geht allerdings sehr schleppend voran.

Hab das Problem jetzt bei 4 Installationen dienlich mit aufgebaut habe.

Wenn es doch noch zu einer Lösung kommt geb ich das hier weiter.

Vielleicht helfen hier ein paar Screenshots. Versucht doch Mal möglichst viele Einstellungen bereit zu stellen.

Meine aktuellen Einstellungen findet man hier:

ich werd mal noch ein paar screenshots dabei packen, welche vom Victron support angefragt wurden

Hier sieht man einen Ladevorgang in der Nacht und die zu diesen zeitpunk geltenden Limits im Akku. Laut dem Victron kollegen lässt sich über den Plot sehen wer das laden auslöst. (und wenn ich es richtig verstanden habe wird es von Victron ausgelöst)

und hier nochmal das ganze mit den ve bus Werten:

Ich hab an sämtlichen Einstellungen schon rumgespielt und bislang nie eine Änderung des Verhaltens beobachten können. Wenn ich mein Entladelimit hoch genug stelle (10-15%) dann funktioniert auch eigentlich alles wie es soll...