Hallo,
kennt das noch jemand?
Wenn die AC angebundenen WR fleißig arbeiten gibt es bei manchen LEDs die an der Insel -egal welche Phase- angeschlossen sind ein wahrnehmbares flimmern.
Hallo,
kennt das noch jemand?
Wenn die AC angebundenen WR fleißig arbeiten gibt es bei manchen LEDs die an der Insel -egal welche Phase- angeschlossen sind ein wahrnehmbares flimmern.
Jap. Tritt auf wenn taktende Lasten im Gange sind. Bei uns ist der Effekt am stärksten zu sehen wenn der Kaffevollautomat eine Tasse heißes Wasser für Tee macht. Jeder Impuls der Membranpumpe ist bei den betreffenden LED Lampen als schwaches “Flackern” zu sehen.
Wird der Oberwellenanteil größer, machen sich die Kapazitäten zwischen den Leitern stärker bemerkbar. entweder grossen Netzfilter für die Versorgung, oder bei nervigen Leuchtmitteln sowas parallel anklemmen, 10n dürfte meist reichen. X1 oder X2 Typ nehmen
Kannst du hierzu ein bisschen weiter ausholen? Mir wird noch nicht ganz klar warum sich das Verhalten der LED Beleuchtung verbessert wenn man zur parasitären Leitungskapazität noch eine zusätzliche Kapazität parallel schaltet.
Speziell in unserem Fall mit dem Kaffeevollautomat führe ich das Schwanken der Helligkeit eher auf die Einbrüche der Ausgangsspannungen der Multiplusse zurück.
Ach OK. Ich dachte, es geht um das Flackern ausgeschalteter LED.
Die üblichen billigeren Vorschaltgeräte und Leuchtmittel können so 180-250V ohne Flackern, ausgenommen dimmbare. An denen siehst die Trägheit der Spannungsregelung
Jau das tun sie, oder leuchten Dauerhaft ganz leicht, durch die kapazitive Einkopplung nebeneinander verlegter Einzeladern, wie in Matelleitungen halt der Fall.
Wir sehen das, ganz schwache, Dauerleuchten und vor Allem das relativ starke Flackern bei den weihnachts Schwibbögen in denen die LEDs ohne jegliche Vorschaltgeräte oder Netzteile in Serie geschaltet sind.
Die im Keller verwendeten LED E27 Leuchtmittel geben direkt nach dem Ausschalten gern noch mal einen kurzen Lichtimpuls ab nachdem sie bereits dunkel waren
Das war aber auch schon vor den Multiplussen als Quelle der Fall.
Die Glühlampe in der Mikrowelle wird auch gern mal dunkler wenn das Magnetron zugeschaltet wird - dementsprechend wird sie auch kurz wieder heller wenn das Magnetron weg geschaltet wird.
Diesbezüglich dürften die Multiplusse gern etwas schneller in der Ausregelung der Netzspannung sein.
Richtig Discomäßig wirds selbst mit LED Leuchtstoffröhren wenn ich die Steinel Heißluftpistole hernehme und die ihre Zieltemperatur erreicht hat…