Hallo, ich habe mir kürzlich einen ET340 als Einspeisezähler für meine drei Wechselrichter eingebaut. (nach Anleitung Verkabelt)
Jeder WR hängt auf einer Phase. Den ET340 habe ich als "PV Wechselrichter" am AC Eingang 1 im Venus konfiguriert. (die Angezeigten Werte passen)
Als Netzzähler habe ich einen Shelly 3EM (direkt hinterm Hauptzähler). Soweit ist auch im Schaubild alles korrekt schematisch dargestellt. Wenn meine PV allerdings einspeist, werden die AC-Lasten nicht mehr korrekt angezeigt. Teilweise wird die Leistung die in die Batterie geht mit addiert, teilweise werden einfach nur zu Hohe Werte angezeigt.
Mein MP2 48/5000 hängt auf L1 im Netz. Ich habe schon einige Forenbeiträge zu dem Thema gefunden, aber noch keine wirkliche Lösung, die bei mir passt.
Hat noch jemand eine Idee, bzw. ein ähnliches Problem?
Hallo, Victron empfiehlt für Deutschland nicht den ET340 sondern den EM24 zu verwenden, weil letzterer Vektoraddition , ersterer nur eine arithmetische Addition der Werte über die drei Aussenleiter macht. Das hilft dir vielleicht nur insofern weiter dass du weißt woran es liegen kann, sobald Schieflagen zwischen den Aussenleitern bestehen und du "falsche" Werte siehst.
Ein nächster Schritt könnte der Austausch des ET hin zum EM sein.
Als PV Zähler an einem 3 phasigen WR ist der ET340 OK, läuft bei mir auch einwandfrei an einem 9KW WR. Wie er mit 3 einphasigen WR zurecht kommt kann ich nicht sagen.
Ich habe auch noch einen ET112 für meine Hoymiles, erst seit dem der an L1 hängt stimmen die Zahlen, an L2 oder L3 hat das nicht funktioniert.
Ich denke, da wird das Problem liegen, weil die 3 einphasigen WR unterschiedliche Leistung liefern, und der ET340 nicht die saldierte Leistung übermittelt.