Victron ESS Schaltplan im Detail

Nur im Protokoll. RS485 redet Modbus RTU, Ethernet Modbus TCP.

Gerade nochmal geschaut. 540 ist auch Phasensaldieren. Steht hier: Energiezähler VM-3P75CT, ET112, ET340, EM24 Ethernet & EM540 - Victron Energy

@profantus ok.. gerade auch nochmal den ChatGPT gefragt, Ethernet soll wohl einfach etwas schneller sein in der Datenübermittlung.. aber um wieviel weiss ich nicht. :slight_smile:

Kann mir wer einen Vorschlag für die Feinsicherung in der Zuleitung zum GridMeter am Neutralleiter machen? Hier soll eine fuse mit 315mA eingebaut werden.

Meine Zuleitung wird um die 16mm2 betragen.

@obopp die Sicherung kommt in den N. Da kannst du eine Feinsicherung rein machen und mit 1mm2 anschliessen. Da geht kein Strom rüber.

Den EM540 habe ich auch kürzlich gekauft. (noch nicht verbaut, der soll meinen EM24 ersetzen)

Bis dato gab es den EM540 nur als RS485 Version. Vielleicht gibt's den inzwischen auch als ethernet-Variante?

Mir ist allerdings immer die direkte Anbindung, also über RS485 -> USB lieber. Dann bin ich nicht von der Funktion des Routers abhängig.

Ist aber "Geschmacksache".

Die Ethernet-Version des EM24 soll sich öfter aufhängen.
Deshalb habe auf den RS485 gesetzt. Ich bin mal gespannt, ob der EM540 das erhoffte Ergebnis einer schnelleren Ausregelung bringt. Ich vermute eher, dass es zum EM24 gleich bleibt, da der MP2 das deshalb nicht schneller umsetzen kann.