Victron ESS - Planung abgeschlossen!

Im normalen Netzbetrieb wird AC-in und AC-out einfach durchgeschliffen, da gibt es dann keine Wandlungsverluste.

Das Video ist dazu ganz gut:
https://www.youtube.com/watch?v=UPfUn5ki7OM

AC-Out wird nur zu AC-In durchgeschleift und nichts gewandelt.

Ja stimmt. Aber wie bekommen die das dann mit den Frequenzerhöhungen hin. Hmmm, könnte der Grund sein das Victron in der Konfig einen Akku vorschreibt. Damit dann der DC/AC Wandler die Frequenz beeinflussen kann. Aber das würde dann ja auch zu 100% ins AC-IN Netz gehen. Ich glaube da muss ich mir nochmal Gedanken drüber machen oder einfach Victron vertrauen...

Die Frequenzerhöhung funktioniert nur wenn der MP2 im Insel/Off-Grid Betrieb ist. Sonst gibt wie gesagt das Netz ohnehin die Frequenz vor, da kann er sich schwer dagegen stemmen.
Ist aber auch nicht schlimm, hat man einen AC gekoppelten WR am AC-out wird der einfach ins Netz einspeisen wenn der Akku voll ist und kein anderer Verbraucher Leistung benötigt. Will man das komplett verhindern braucht man WR die man anders gesteuert regeln kann, z.B. die Fronius, da kann man Zero Feedin aktivieren.
https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/en/system-design.html#UUID-37ff8597-aff6-71d2-5d95-ff0a6c1cb536
https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/en/configuration.html#UUID-634c2829-76e8-4e0a-522b-32bbe2cd1c92

Ja, aber auch wenn man kein Zero-Feedin nutzt bleibt ja noch der Aspekt die Akkus voll zu bekommen wenn PV über AC-OUT da ist. Denn dann soll der MMII aus AC-OUT (in dem Moment gleichzeitig AC-IN) die Akkus landen.
Wenn der WR am AC-Out zu wenig liefert, dann soll kein Laden stattfinden. Auch nicht, wenn die Akkus leer sind, dann halt nur aus AC-IN Verbaucher am AC-Out versorgen.

Demnach braucht man sicherlich einen zu Victron kompatiblen WR. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann entweder Fronius oder SMA

Klar, wenn nicht genug PV Leistung da ist um die Verbraucher zu versorgen ist erst recht keine über um den Akku zu laden.
Da kann man über die Victron Konfiguration dann übers Netz den Akku nachladen (im Notfall) oder die Batterielife Funktion an machen die den Akku nicht ganz entlädt wenn erwartet wird, dass er am nächsten Tag nicht auch wieder geladen werden kann.

Das ist schon logisch, nur muss der Victron auch wissen, dass keine PV vorhanden ist. Ansonsten lädt er die Batterien aus dem Netz.
Dafür muss er nun zwangsweise mit dem WR telefonieren können und das geht meines Erachtens nur mit Fronius und ggfs auch mit SMA.

Nein, dazu reicht dem MultiPlus die Info vom Netzzähler.

Genau dazu liest er die Einspeisung/Bezug von z.B. einem EM24 hinter dem Zähler des Versorgers.
Geht Energie ins Netz ist was über -> Akkuladung erhöhen
Wird Energie aus dem Netz bezogen -> Akkuladung verringern bzw. sogar aus dem Akku wieder einspeisen.

Was der WR macht ist dann erst mal egal, das ganze funktioniert auch mit günstigen Microwechselrichtern die gar nicht kommunizieren können.

Genau dazu liest er die Einspeisung/Bezug von z.B. einem EM24 hinter dem Zähler des Versorgers.
Geht Energie ins Netz ist was über -> Akkuladung erhöhen
Wird Energie aus dem Netz bezogen -> Akkuladung verringern bzw. sogar aus dem Akku wieder einspeisen.

Was der WR macht ist dann erst mal egal, das ganze funktioniert auch mit günstigen Microwechselrichtern die gar nicht kommunizieren können.
Den EM24 habe ich mir gespart. Der einzige Verbraucher seitens Netz ist bei mir ja der Victron und der hat einen Zähler integriert.
Aber der Fronius macht das doch auch nicht "ohne" Verlust.

Also wenn man einen AC IN Fronius hat wandelt der in AC und solange die Batterie Platz hat wird AC vom Multiplus wieder in DC gewandelt und beim Verbrauch wieder in AC gewandelt. Erst wenn die Batterie voll ist geht AC 1:1 durch den Multiplus durch ins Netz.

Möglichst viel auf MPPT ist was direkt verbraucht wird eine AC Wandlung. Was ins Netz eingespeist wird wenn Batterie voll ist wird auch 1x AC gewandelt. Was in die Batterie geht, geht da DC DC sehr effizient hin und wird erst beim Batterieverbrauch AC gewandelt.

Entweder habe ich einen Denkfehler, aber was Wandlerverluste angeht kann der AC IN Fronius doch nur von Vorteil sein wenn ich die Mehrheit definitiv 1:1 ins Netz einspeise. Oder wo ist hier mein Denkfehler ?
Ich denke das hängt stark davon ab, wie viel PV direkt verbraucht werden kann und wie viel eigentlich aus dem Akku kommt, weil man z.B. Nachts hauptsächlich Strom braucht. Ob da bei MPPT und MP2 viel in den Akku geht bezweifele ich, aber wer das im Einsatz hat, kann da sicher die Werte Verbrauch und BMS mal vergleichen.

Für mich wäre es auch günstiger hauptsächlich über einen MPPT zum Akku zu gehen, eine kleines PV Feld mit 1-2kW mit WR hinter den MP2 schadet aber nie um den Herd Mittags zu befriedigen. Hauptsächlich werde ich außerhalb der Sonnenzeit meinen Strom verbrauchen, wie sicher viele Nutzer. Aber ein BKW600 deckt den normalen Tagesbedarf eigentlich schon ab, nur Großverbraucher halt nicht.

Der Laderegeler selbst hat auch Verluste, die Verluste vom PV WR und vom Laderegler dürften ziemlich gleich sein, die 2-3% sind auch nicht das Problem.
Das Problem sind die zusätzlichen 8% die du dir mit dem Umweg über den Multi reinholst. Die sind total überflüssig und verkürzen zudem die Lebensdauer vom Multi.
Der Multi ist ein Batteriewechselrichter und auch verhältnissmässig auf die 1000-2000 KWh die man so im Haushalt durch die Batterie schleust ausgelegt.
Aber nicht um den Gesamte PV Strom zu wandeln und einzuspeisen.

Der Laderegeler selbst hat auch Verluste, die Verluste vom PV WR und vom Laderegler dürften ziemlich gleich sein, die 2-3% sind auch nicht das Problem.
Das Problem sind die zusätzlichen 8% die du dir mit dem Umweg über den Multi reinholst. Die sind total überflüssig und verkürzen zudem die Lebensdauer vom Multi.
Der Multi ist ein Batteriewechselrichter und auch verhältnissmässig auf die 1000-2000 KWh die man so im Haushalt durch die Batterie schleust ausgelegt.
Aber nicht um den Gesamte PV Strom zu wandeln und einzuspeisen.
Ich kenne bisher nur PV Wechselrichter aus der Familie:
Solarmax MT10, defekt nach 6 Wochen, Garantietausch, MPPT defekt nach 8 Jahren, Tausch WR mit verbesserten MPPT
PVI Aurora 10, defekt nach 10,5 Jahren

Hast du Belege, Erfahrungen, die diese miese Haltbarkeit zeigen ? Der Multiplus 2 ist ja ein relativ neues Gerät, aber die Statements von Dir sind schon echt heftig und machen nachdenklich. Finde auch keine Hinweise im ESS Guide, Handbuch etc wo von einer AC/DC Nutzung vorsichtig gewarnt wird etc.

Ich sprech doch nicht von mieser Haltbarkeit, sondern von Zweckentfremdung des Multis.
Der Multi ist ein Batteriewechselrichter und für siesen Zweck gebaut.
Wenn du den nun mit 4-5 fachem Durchsatz belastets dann wird er dementsprechend auch früher verschleisen.

Na wie geschrieben, kommt auf die Nutzung an, zum Überschuss einspeisen ist der MP2 sicher nicht gebaut...
Aber bei Auslegung auf Eigenverbrauch sehe ich MPPT besser als PV WR, die Mischung macht es... wer dann möglichst viel PV im Einer ernten möchte, kommt um einen WR sicher nicht um hin.