ich habe ein Setup mit Victron Multiplus2, einem MPPT 450/100 und einem AC gekoppelten Fronius Symo. Funktioniert auch soweit.
Ich wollte nun mal probeweise die Wechselrichterleistung des Multiplus 2 (z.B. auf 2kW) beschränken, damit er nicht den halben Tag mit Vollleistung einspeist.
Dazu habe ich im ESS "Wechselrichterleistung begrenzen" gewählt und die 2000W eingestellt. Leider geht das nicht, denn diese Einstellung bezieht sich nur auf die Leistung, die der WR aus der Batterie zieht, siehe ESS Manual =>
Ja, das tut er. Aber nur bis zum eingestellten Limit, so weit ich mich erinnere. Hast du es ausprobiert? Mein Akku sollte in zwei Stunden voll sein, dann kann ich es testen.
Nachtrag: Stimmt, sobald der Akku gefüllt ist, wird das Limit ignoriert. Das ist... unerwartet.
Dann scheint es da keine Möglichkeit zu geben afaik.
Ich hatte es auch nicht so erwartet.....so steht es aber in der Anleitung, siehe oben.
Nun, ein Workaround wäre es vielleicht die AC gekoppelten Fronius nicht mehr zu runterzuregeln sondern immer einspeisen zu lassen und dann die Einspeiseleistung anstatt der Wechelrichterleistung am ESS zu limitieren. Aber schön ist das nicht....
@helge : Ja das wäre ja mein o.g. Workaround. Aber bei mir wird mein AC-gekoppelten Fronius vom ESS geregelt. Diese Regelung des Fronius müsste ich wieder rausnehmen. Dan geht das wohl
wenn es nur das ist, DC Einspeisung abschalten. Dies regelt den MPPT dann leider auf NULL
wenn du einen Teil der DC dennoch einspeisen möchtest, Designfehlerder gesammten Anlage. Zu viel DC. lege einen der Strings auf den Fronius sofern das möglich ist.
Ja ist mir klar. Ich will aber die DC-Einspeisung nicht auf Null runterregeln, sondern nur soweit runterfahren, dass der Multiplus bei voller Batterie nicht durch Maximaleinspeisung dauergestresst ist.
Nein ist leider nicht mehr möglich. Der Fronius ist voll belegt. Den Designfehler ist hast du aber völlig richtig erkannt. Der liegt darin begründet, dass anfangs mal eine Nulleinspeise-Anlage geplant war und ich nix mit Anmeldung und Finanzamt zu tun haben wollte. Die erste Planung hatte nur DC-gekoppelte mppt-Laderegler und gar keinen AC.gekoppelten Fronius. Dieser Plan hat sich dann im Laufe der Zeit mit den ganzen Gesetzesänderungen (inbesondere wg. IAB 2021 und dass einkommensteuerfreier Verkauf von PV-Strom an Mieter und Netzbetreiber möglich ist) dann geändert. Es ist insgesamt mehr kW_peak geworden als ursprünglich geplant gewesen und AC/DC ist von 0/100 auf 50/50 geändert. Deswegen ist der Fronius erst viel später dazugekommen - aber richtig, ich bräuchte eigentlich eher 70/30 oder 80/20