Victron ESS Konfiguration

Hallo zusammen,

ich bin seit dieser Woche stolzer Besitzer eines Multiplus II samt Felicity-Akku. Das Laden funktioniert, die beiden sprechen auch miteinander. Ebenso habe ich den Tasmota eingebunden bekommen, die Stromzähler-Leistungswerte werden im Multiplus angezeigt.

Was ich irgendwie nicht hin bekomme ist, den ESS-Assistenten zu installieren. Ich habe VEconfigure heruntergeladen, dann über das VRM-Portal die Konfigurationsdatei aus dem Multiplus heruntergeladen und geöffnet, den ESS-Assistenten konfiguriert und die Datei wieder hochgeladen. Aber der ESS-Assistent erscheint einfach nicht in der Oberfläche des Multiplus.

Wenn ich erneut die Konfigurationsdatei des Multiplus herunterlade und in VEconfigure öffne, dann sehe ich da meine ESS-Einstellungen. Der Upload hat also geklappt. Warum könnte es da nicht angezeigt werden, hat jemand eine Idee?

Viele Grüße,

Klaus

Der ESS bzw alle Assistenten sind sehr sensibel und auch nach OS Updates hängen sie gerne.

Es gibt nur eine pauschal funktionierende Lösung für mich. Den Assistenten löschen und komplett den neu sauber installieren.
Ist ja auch flott gemacht. Hochladen, der MP2 startet neu und es funktioniert wieder

1 „Gefällt mir“

Die Lösung war, auf die "large" Version der Firmware zu wechseln.

Dann tauchte plötzlich der ESS-Assistant in der MPII-UI auf.

Schön, dass du dein Problem gelöst hast.

Bei mir geht der ESS auch mit dem normalen Image. Hast du mit dem Wechsel auf Large auch die Firmeware aktualisiert? Wenn ja war wohl eher das neu aufspielen der Firmware die Lösung…

Nein, das wäre zu einfach. Vorher wie nachher v3.66

dito

1 „Gefällt mir“

Eigentlich ist der ESS-Assistent (und vermutlich alle anderen auch) nach einem Venus-Update weg, und muß eh neu installiert werden.

Das large Image braucht es nur, wenn man zusätzliche Software auf dem GX laufen lässt. Für die Standard-Funktionalitäten incl. der serienmäßigen Assistenten ist das nicht erforderlich.

Oliver