Victron ESS EInstellungen: 44,8 V Entladespannung und 48,0 V Sustain-Spannung korrekt?

@lefix Den ESS Assistenten habe ich schon Installiert. In der Remote Seite zeigt es mir ja auch an. Kann auch dort Sachen einstellen wie Sollwert Netz und so. Funktioniert auch.
Aber. Entladet wird meine Batterie nur bis ca. 3,2V Zellspannung. Dann wird 0% angezeigt. Auch im JKBMS zeigt er dann 51.5V an. Er soll aber bis ca. 50 oder weniger Entladen.

@klausi75er Die Entladetiefe kannst du nicht über die Remotekonsole bzw. auf dem GX Gerät eingestellt werden. Das muss im VeConfig unter dem Reiter Wechselrichter "DC Eingang niedrig - abschalten" und im ESS Assistenten unter "Dynamisches Abschalten" eingestelllt werden.

Mach dir aber mal Gedanken das ganze über Dbus Serial Battery steuern zu lassen! Wie oben jemand beschrieben hat kann es ja Probleme geben falls eine oder mehere Zellen mal driften - das sieht dein Victron System ja nicht!

Ich habe lange versucht das bms (jk) mit victron zusammenarbeiten zu lassen, auch mit dbus serial battery. Sowohl per RS485 wie per BT.

Bin ich jetzt aber wieder von weg und habe die Systeme getrennt.

Das BMS arbeitet für sich und ist ein Fallback, falls Victron nicht rechtzeitig abschaltet.

Das BMS kümmert sich um den Akku, um sonst nichts, das ist dessen Aufgabe.

Geht schon damit los, das viele BMS den Ladezustand nicht wirklich kennen und nur schätzen.

Das Laden der Akkus können die Victronsysteme ganz hervorragend, ohne das ein BMS da (falsche) Daten liefert.

Ich schaue etwa einmal im Monat per BT und App auf die Zellen und denen geht es anscheinend hervorragend.

1 „Gefällt mir“

@grumpy_badger ok,

mein BMS von JK ist ja im Victron eingebunden. Über RS 485. funktioniert auch so weit, außer das halt schon 0% kommen obwohl noch 52V auf den 16er Pack ist und entladen gestoppt wird.
Aber ich werde es auch mal versuchen wie du es gemacht hast.
Kannst du nur bitte kurz erklären was du dazu in Victron eingestellt hast? In VEConfig und in der Venus Konsole?
Und muss ich den JK BMS Treiber extra deinstallieren auf der VenusOS oder reicht das abstecker des RS485.
Danke!
update, ich hab jetzt mal in der VenusOS unter DVCC Steuerndes BMS das JKBMS raus genommen und „keine BMS-Steuerung“ gewählt. Mal schauen ob sich hier was ändert am Verhalten.

So, nochmal ich.
Trotz der geringen eingesetzten DC Werte 48,5V bekommen ich von der Konsole „Low Battery voltage“ bei 51,7V

ich Check das nicht. Warum geht er nicht tiefer? An was liegt es?
wenn ich aber das JKBMS abstecke. Entladet er weiter.
also sollte es am BMS liegen das den VenusOS sagt, stopp, Minimum erreicht. Aber im BMS selber sind auch geringe werte.
grrrrr ….

Hast Du das Problem lösen können? Habe gerade beim Seplos BMS auch genau dieses Verhalten

Nein, Batterie lässt sich immer noch tiefer als 51V fahren mit Victron.
Ich lass das so aber jetzt schon. Die Spanne von 51 -55V ist ok.