vielleicht kann mir jemand meinen "Fehler" aufzeigen.
Ich habe folgendes Setup aktuell (es fehlen noch die Module)
1x Ekrano GX
1 x Multi RS Solar
1 x NKon ESS Pro 16.1 kWh
Alle FW Versionen sind aktuell und via der Victron App komme ich sowohl auf das Ekrano, als auch auf den Multi RS Solar
Verkabelt ist es wie folgt:
Nkon --> Mutli RS (mit dem beiligendem Kabel, Protokoll auf Ve.Can gestellt)
Ekrano GX --> Multi RS auf Ve.Can 1 mit Abschlusswiederstand. (Kabel ist ein Cat6 SFTP)
Ekrano GX --> Internet (via Ethernet) und Switch (Funktioniert, da ich den Ekrano ins VRM bringen konnte.
Nun mein Problem:
Das Ekrano sieht den Multi RS nicht.
Ich weiß einfach nicht warum. Und ich glaube auch nicht, dass ich ein spezielles Kabel brauche.
Victron selbst verkauft für die Verbindung ja auch "normale" RJ45 UTP Kabel.
Wenn jemand eine Idee hat, bin ich sehr dankbar für jedweden Input.
Warum hast Du den Nkon-Speicher mit dem Multi RS verbunden? Den verbindet man normalerweise mit einem GX. VenusOS kann einen Speicher auslesen. Das das ein Multi RS kann wäre mir neu.
Meines Erachtens nach wichtig:
NKon-Speicher an separaten CAN-Bus des GX
Multi RS an separaten VE.Can-Anschluss des GX
CAN-Bus jeweils mit Abschlusswiderstand terminieren, sofern es das Gerät nicht macht (siehe Handbuch jeweils)
Wenn ich die Tests des NKON-Speichers richtig gesehen habe musst Du für den CAN-Bus beim Speicher das entsprechende Kommunkationsprotokoll auswählen. Die NKON-Speicher unterstützen eine Menge verschiedener Protokolle.
Die Oberfläche habe ich so noch nie gesehen. Kenne bei VenusOs nur die alte gui-v1 (Aufruf im Browser per http://IP-GX/gui-v1/ und die neuere gui-v2 (http://IP-GX/gui-v2/). Für IP-GX die IP Deines GX eingeben.
Evtl. hat Victron für Dein Ekrano GX noch eine spezielle GUI entwickelt. DAher: Ruf doch mal die alte GUI per Browser auf. Habe natürlich kein Ekrano GX, dachte aber, dass es das ganz normale VEnusOS ist, das auf GX und auf Raspberry Pi läuft.
Was zeigt denn die Übersichtsseite wo alle Geräte aufgelistet werden (also nicht setup). Du müsstest vermutlich neben dem RS auch die MPPTs des RS sehen können. Bei mir sieht das mit gui-v1 so aus:
Du kannst mal probieren statt Victron_CAN das Pylontech-Protokoll über CAN auswählen. Ein Victron-CANBUS-Protokoll kenne ich nicht. Normalerweise ist Victron mit den Pylontech-Akkus über CAN-Bus kompatibel. Bist Du Dir sicher, dass Du das Kabel richtig angeschlossen hast und es auch ein RJ45-1:1-Kabel ist?
Ansonsten würde ich bei NKON nachfragen. Oder im Victron-Forum. Da wird es auch andere mit dem Ekrano GX geben.
Ich habe nur keine Ahnung, warum. Allerdings scheint hier das Problem zu liegen.
Dann werde ich morgen mal vor Ort schauen müssen, ob und wie ich das ans laufen bekomme.
Die Fehler am CAN-Bus sind aber alarmierend. Entweder das Kabel hat ein Problem, die Terminierung stimmt nicht oder eines der Geräte ist defekt.
Würde trotzdem mal das Kabel tauschen. Ist der geringste Aufwand. Ein RJ45-Kabel wirst Du sicherlich nich irgendwo herumliegen haben. Evtl. ist es das bestehende ein gekreuztes Ethernet-Kabel. Den meisten Ethernet-Geräten ist das egal (die können mittlerweile mit beiden), aber nicht dem CAN-Bus.
Wenn das nicht hilft, würde ich auf das Pylontech-Protokoll umstellen.
skysmotor.co.uk verkauft online folgende Produkte: Schrittmotoren, Servomotoren, Schrittmotortreiber, Planetengetriebe und können bei Bedarf online erworben werden.