Ja, geht, ich sehe hier grade mein Zähler der 150km entfernt ist.
es ist halt das selbe Linux drin wie im gx. Can1 war schon als netzwerk aktiv.
Die erste Installation war etwas knifflig. Auf den eingebautens emmc ist ein altes uboot drauf.
Das hatte einiges gekostet, am Ende war die Lösung das älteste venus Image zu brennen.
Dann hat er zwei mal firmwareupdates gezogen und war auf der aktuellen Stand.
Im Moment habe ich noch nichts per Kabel angesteckt.
Den Multiplus2 muss ich wohl in Canbus anhängen, den habe ich aber noch nicht.
Für den anderen Kram scheint mir wohl auch MQTT zu reichen.
//
P.s. Hier ist beschrieben was man für can braucht.
https://www.beyondlogic.org/adding-can-to-the-beaglebone-black/
Beagle green geht auch, ist fast das selbe, aber ohne hdmi.
Einrichten im OS wie hier beschrieben braucht man nicht, das hat victron schon gemacht.
Das war die günstigste quelle für die CAN-Bus-Transceiver:
https://www.ebay.de/itm/2PCS-SN65HVD230-CAN-bus-transceiver-communication-module-For-Arduino/311976212040
ich hab im Venus noch ein wenig gegraben. Es ist wohl so, dass im serial_starter Dienst von Victron dediziert Gerätetypen nach Namen und/oder Anschlusstyp gelistet sind, welche dann systematisch als Schnittstelle geprüft werden.
Bsp "USB-2.0-Serial" (oder so ähnlich) ist hier eingetragen als potenzieller Kandidat für die Schnittstelle zum EM24. Wenn er dieses Gerät findet, dann wird er also versuchen es als ttyUSBxxx zu initialisieren und dann mit dem Service cgwacs schauen, ob ein EM24 sich dort meldet.
Man könnte also den Serial vom CAN HAT dort mit eintragen. Problem ist, dass er aktuell vom System gar nicht erkannt wird, weil der GPIO Pin schon anderweitig reserviert ist.
@zwiebacksaege: ja das habe ich auch gesehen, das sollten die udev rules sein, wo diese "Kandidaten" drin stehen.
Welchen GPIO meinst du gernau? Hast du auch von Waveshare den CAN Hat?
Der CAN-IC läuft ja über SPI, es gibt wohl auch 2 Hardwareausführungen mit 8MHz oder 12 MHz Quarz.
ich hab auch den Waveshare CAN HAT.
Und ich habe den mit 12 MHz.
Zu dem GPIO kann ich nur sagen, dass in dem Manual vom Waveshare ja schon aufgeführt wird, dass der zur Nutzung des RS485 erstmal "frei gemacht" werden muss, da er wohl im Normalfall für BT verwendet wird.