Folgende Planung:
Die Victron Anlage soll die Daten des Dashboards oben in der Wohnung anzeigen, aber ohne übers Internet zu gehen.
Es geht darum die Anlage-Daten auf einen Blick einsehen zu können, ohne das der Cerbo GX im Internet hängt. Wie würdet Ihr das anstellen?
Zur Verfügung steht ein 7 Zoll Display und ein Raspi 5.
zur Info; es liegt bereits ein LAN Kabel vom Cerbo aus in der Wohnung.
Schätze die aufwändige Version wäre:
Dieses LAN Kabel an separaten Router, der nur dieses Signal routet, und dann entsprechend mit LAN Verbindung an Raspi und dort im Browser das Portal anzeigen, oder?
Geht es auch ohne Router?
Moin, geht auch ohne Router. Dann nur beiden eine statische IP vergeben.
Du kannst dann halt nur vom Raspi darauf zugreifen.
Oder Internet für den Cerbo im Router blocken, dann kannst Du das Dashboard auf jedem Gerät im Heimnetzwerk darstellen.
Den Cerbo GX kann man mit der Solaranzeige lokal auslesen und dann auf jedem Browser im lokalen Netz anzeigen lassen. Das Dashboard kann man sich nach Belieben selber zusammenstellen.
Ulrich
Admin der Solaranzeige
Ein Open Source Projekt seit 2016
Kann mich den Vorrednern nur anschließen.
Internetverbindung für den Cerbo / das GX Device im Router (Fritz!Box?) blocken, den Cerbo / das GX Device ins lokale Netzwerk bringen, idealerweise vorher mit statischer IP versehen. Über diese IP ist die sog. remote Konsole mit jedem Gerät darstellbar das mit dem lokalen Netzwerk verbunden ist.
Die neue V2 Visualisierung ist auch multiinstanz fähig. D.h. du kannst sie auf dem Schmartfone, dem 7" Display und nem Tablet gleichzeitig anzeigen lassen.
Danke Euch fürs Erste.
ah, ok.
Das heißt beide statische IP und gleiche Subnetz Maske?
Raspi 4, Debian rauf, ioBroker rauf, ModBus Adapter, VIS und fertig. Mit dem ioB kann man im Nachgang noch viel mehr machen und per APP oder per Browser ist das Endgerät zum Anzeigen auch fast egal.
Und ModBus auf dem Cerbo einschalten!
Danke.
Bei der Installationsanleitung steht bei io Broker, dass ein Raspi 3 die Vorraussetzung ist.
Geht das auch mit Raspberry Pi Zero 2 W, der hat ja auch einen Cortex A53 ARM Chip?
Du hast deine Frage schon selbst beantwortet:
Nein, ich kann eigentlich nur empfehlen gleich zum Raspi4 4GB oder besser gleich 8GB zu wechseln. Iobroker ist unter Umständen ziemlich RAM lastig und der 3er ist da einfach nicht so der Knaller. Ich mein, wer den Iobroker erst mal schätzen und lieben gelernt hat, dem geht bei der Fülle an Adaptern und Möglichkeiten dann eventuell schnell der RAM aus.