DIY LiFEPo Battery mit JKBMS (SerialBattery on Cerbo)
3 Phasen SMA PV Inverter (8kW)
einphasen Growatt Inverter (3kW)
Seit dem ich den Cerbo auf v3.30 und Serialbattery auf die aktuelle beta (ich hatte vorher v0.14) geupdated habe verlierte meine Remote Console sehr häufig die Verbindung. Zurück mit V3.01 aber aktueller Serialbattery treten die gleichen Probleme auf. Es scheint also irgendwie mit SerialBattery zusammenzuhängen. Wenn ich die Batterie-Kommunikation abstöpsel läuft das System ebenfalls stabil. Alleine 20 mal am heutigen Nachmittag hat der Cerbo die Verbindung eingestellt. MQTT funzt dann auch nicht und dieses Ereignisse kann ich mit einen Home-Assistant-System sehen.
Die CPU-Last , mit Serialbattery und EM540 ist scheinbar auch relativ hoch (mit 30-40%)
Aktuell habe ich den EM540 in Verdacht, weil dieser ja mit 10Hz recht häufig neue Daten schickt.
Hat jemand hier eine ähnliche Konfiguration (Serialbattery mit EM540 als Gridmeter)? Wenn ja, wie hoch ist die CPU-Last welche Versionen sind installiert?
Wie sieht das Root-Verzeichnis vom Cerbo aus. Nach dem Update und folgenden Downgrade kann die Root-Partition auf 100% gefüllt sein. Dann spielt Venus-OS verrückt.
Also mit der Console einloggen und mit "df" die Belegung kontrollieren.
Sollte Root bei 100% liegen, dann den folgenden Befehl in der Console anwenden:
/opt/victronenergy/swupdate-scripts/resize2fs.sh
Damit sollten dann wieder ca. 50% frei sein.
Hast du den schwarzen JKBMS umsetzer drin der aus dem TTL Signal ein RS485 macht ? Wenn ja ist der das Problem schmeiß den raus und gut is war bei mir a so.
Hab auch über BT versucht - war auch nicht anders.
Jetzt fahren ich von JKBMS über Waveshare Industrial USB to TTL Converter 4CH direkt zum Cerbo.
Ohne Large funktionierts jetzt pipifein - seit einem Monat keine Resetz, keine Hänger... bis dahin mit Large hat sich was täglich aufgehängt oder cerbo hat sich durchgestartet.