Victron-Anlage mit 2 Go-e Wallboxen

Hallo zusammen

seit kurzem läuft eine Victron-Anlage (bisher nur ein MPII-5000 + CerboGX + MPPT rs450) mit etwa 10kwp und einem 15 kwh-Speicher. (über die Sinnhaftigkeit kann man streiten aber es waren Förderbedingen und sind nur der erste Schritt).

Wir haben 2x einen go-e Charger, die eine E-Karre laden (zweiter Charger wer wieder Förderbedingung..)

WIr beziehen Strom seit über einem Jahr von Tibber, welches wir bis zu Photovoltaik-Anlage zum günstigen Laden genutzt haben (EInstellung im go.e: bis 7:00 - 12 kwh - einphasig - möglichst günstig)

Meine Herausforderungen vor denn ich nun stehe:

• Wie bekomme ich nun die go-e Charger möglichst einfach und stabil ins Victron ESS (DynamicESS fände ich auch spannend).

• Muss ich mit tatsächlich noch den go-e Controller für PV-Überschuss holen? (teuer, kann doch der cerbo schon, PV-Übeschuss erst wenn die Hausakku zu 100% voll ist..)

• gibt es da vll Pläne seitens Victron kompatible Charger offiziell einzubinden? (Scripte sind hier ja durchaus mit Vorsicht zu genießen)

Danke
Nils

Schau dir mal an, ob die Wallbox von evcc unterstützt wird.
EVCC übernimmt dann die Ladung und du kannst sämtliche Szenarien dort einstellen, wie geladen werden soll. Auch Tibber kann dort hinterlegt werden und man kann max. Strompreise definieren, so dass niemals zu teuer geladen wird.
Ich nutze das mit einer anderen Wallbox und das funktioniert im Zusammenspiel mit dem Victron System hervorragend.

Aber wir wird EVCC dann im VenusOS angebunden? Diese ganzen meist verweisten GutHub-Scriptemöchte ich mir im ESS gerne ersparen..

VenusOS und EVCC sprechen über Ethernet miteinander. Wird alles im EVCC konfiguriert. Da braucht es keine GitHub-Scripte für

Hmm gibts da best-practise Beispiele?

Scheinbar soll EVCC sogar direkt auf dem Cerbo kommen?(GitHub - victronenergy/evcc-venusos-installer)