Victron Anlage 3,5KWP DIY Akku ohne Anmeldung

@hf_spsler Und was haben die zu den eingespeisten KW gesagt? Damit ist doch klar, dass du eine PV Anlage hast.

@ericcando81 Verwirrend. Er schrieb beim Tausch damals hatte er noch gar keine PV (2018/2019) und den MP erst seit 2023.

@mhltheone ok, aber hat der Energieversorger noch nichts mitbekommen?

[quote data-userid="4282" data-postid="225761"]
@mhltheone ok, aber hat der Energieversorger noch nichts mitbekommen?

[/quote]wir sollen die das denn mitbekommen?!? Die wenigsten haben einen mit Netzwerkanbindung/Mobilfunkverbindung und somit müsste ein Mitarbeiter ablesen und das ist doch bei den wenigsten der Fall, meist werden die Werte selber abgelesen.

Dann muss es den Netzbetreiber erstmal überhaupt interesssieren.

Der Zählerwechsel geschah doch, lange, vor der Installation der ersten PV, wie sollen sie da eine Einspeisung feststellen?

Sorry, hab ich mich möglicherweise verwirrend ausgedrückt?

Genau so ist es. Mittlerweile kann ich den Zählerstand per Foto mit Whatsapp an den Netzbetreiber, in unserem Fall Avacon, übermitteln. Ein Ableser kam für das Ablesen des Stromzählers noch nie. Lediglich beim Gas scheinen sie uns nicht zu vertrauen, da kommt immer eine freundliche ältere Dame zum Ablesen.

@hf_spsler Vielleicht ist Gas ein anderer Messstellenbetreiber. Aber ja, Gas kam bei uns auch hin und wieder einer vorbei. Beim neu gekauften Haus hat's zum Glück kein Gas mehr.

Ich finde nicht, war wie ich schrieb ersichtlich das Zählertausch einige Jahre vor PV gekommen ist.

1 „Gefällt mir“